Pizza ausliefern mit gutem Auto?

6 Antworten

Entspricht Dein Kfz den Erfordernissen um GEWERBLICH verzehrfertige Lebensmittel zu transportieren? Wenn er einen Pizzalieferdienst hat, sollte er auch das Werkzeug und Gerät dazu stellen. Wenn Du einen Unfall hast ist das immernoch Dein Privat-Kfz und Du hast unnötige Scherereien und Ausfall.

conixye
Fragesteller

Inwiefern ? Brauch man da was bestimmtes für ? Ich sehe egal wo oder wo ich mal war das viele mit ihrem privaten Auto fahren. Mir geht's halt darum ob sich das lohnt

Policehunter  29.01.2015, 06:40
@conixye

Mit dem Auto was du hast wäre es dumm zu fahren.Da ist der Verschleiß und spritverbrauch zu enorm als das es sich für längere zeit lohnen würde!

Novos  29.01.2015, 06:49
@conixye

Wenn es tausend falsch machen wird es dadurch nicht richtiger. http://hygiene-for-cleaners.eu/media/HACCP_Leitlinien/Leitl_veraenderl_Betriebsst.pdf 1.3.2 Transport von Lebensmitteln ï Leicht verderbliche Rohstoffe, Zwischen- und Fertigprodukte sind bei solchen T emperaturen zu transportieren, die eine Vermehrung von Mikroorganismen nicht zulassen. Dies kann entweder durch ausreichende K ̧hlung oder durch geeignete Heiflhaltung (mehr als 65 ∞C) erreicht werden. ï Beim Transportieren d ̧rfen die Lebensmittel nicht nachteilig beeinflusst wer- den. Die Transportbeh‰lter m ̧ssen f ̧r den Zweck geeignet und sauber sein. Abb. 11: So darf ein Transportmittel f ̧r Lebensmittel nicht aussehen! ï Der Laderaum muss so eingerichtet und instandgehalten werden, dass die trans- portierten Lebensmittel keinen mikrobiologischen oder anderen Verunreinigun- gen ausgesetzt sind. Eine regelm‰flige Reinigung und gegebenenfalls eine Des- infektion sind unbedingt erforderlich. ï Lebensmittelprodukte d ̧rfen nicht ohne Verwendung vollst‰ndiger Verpackun- gen bzw. geeigneter Beh‰lter im F ̧hrerraum des Fahrzeuges, auflerhalb des Fahrzeuges oder im Kofferraum gelagert werden. Der Transport von Lebens- mitteln zusammen mit anderen Gegenst‰nden oder Produkten ist verboten, wenn eine nachteilige Beeinflussung der Lebensmittel mˆglich ist. Es ist sicherzu- stellen, dass Treibstoff oder dessen D‰mpfe die transportierten Produkte nicht beeinflussen.

KlausM1966  29.01.2015, 08:19
@Novos

Das hast du ja richtig gegoogelt, aber hier trifft nur der untere Teil zu:

"Lebensmittelprodukte dürfen nicht ohne Verwendung vollständiger Verpackungen bzw. geeigneter Behälter im Führerraum des Fahrzeuges, außerhalb des Fahrzeuges oder im Kofferraum gelagert werden. Der Transport von Lebensmitteln zusammen mit anderen Gegenständen oder Produkten ist verboten, wenn eine nachteilige Beeinflussung der Lebensmittel möglich ist. Es ist sicherzustellen, dass Treibstoff oder dessen Dämpfe die transportierten Produkte nicht beeinflussen."

Sonst würde es solche Einrichtungen wie "Essen auf Rädern" etc. nicht geben. Außerdem kann man sich mittlerweile sogar die Lebensmittel zum Koschen auch auf dem Postweg zu stellen lassen. Den Versand von Wurst, Käse, Fleisch und Fisch gibt es schon ewig!

Wenn dein Freund eh im Krankenhaus ist, kannst du ja sein Auto benutzen, denn schließlich fährst du ja für ihn! Im Übrigen ist es eher ungewöhnlich, dass eine Pizzeria keinen eigenen Wagen für die Auslieferung hat.

Allein deine Frage zeigt, dass der Q7 sicher kein Auto für dich ist. Das Teil kostet neu über 50 TSD € und du willst damit Pizza ausliefern? Wahrscheinlich Edel-Pizza mit Blattgold und Kavier oben drauf, oder was?

Noch ein Tipp:Gib deinem Freund einfach die paar Euro, die er damit verdient. Du hast ja eh grad 2.500 € über, mit denen du nichts anzufangen weißt.

Immer wieder spannend hier ;)

conixye
Fragesteller

Du redest blödsinn und hast meine Frage nicht einmal richtig gelesen? Ich kann sein Auto nicht fahren wegen der Versicherung. Es handelt sich um einen normalen lieferdienst und keine Edelpizza es ging lediglich um ein paar Tage bis es ihm wieder möglich ist zu fahren ä. Deshalb wollte ich einfach nur wissen ob es für das Auto sinnvoll wäre es zu tun oder nicht da ich von Verschleiß keine Ahnung habe.

KlausM1966  29.01.2015, 08:02
@conixye

Das mit der Versicherung hatte ich wirklich überlesen, sorry! Aber es ist auch Blödsinn. Wenn er diese Art der gewerblichen Nutzung seines Fahrzeugs bei der Versicherung angegeben hat, dann gibt es keine Fahrerklausel. Wenn er das mit seinem, als Fahrzeug zur privaten Nutzung versicherten Pkw macht, zahlt die Versicherung auch, wenn der aktuelle Fahrer nicht im Fahrerkreis genannt ist. Fraglich ist aber, ob die einen Schaden regulieren, wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wurde.TIPP: Versicherung anrufen und Nachfragen.

Du brauchst für die Entscheidung auch nichts über Verschleiß wissen. Du brauchst nur mal Fragen, was er für die Auslieferung bekommt und die 30 Cent je Kilometer abziehen, die z. B. das Finanzamt anrechnet. Wahrscheinlich würde auch schon dein Spritverbrauch reichen um ins Minus zu kommen.

Nein, es ist nicht sinnvoll!!

conixye
Fragesteller

Und die 2,5 hab ich bereits ausgegeben, weis nicht was daran spannend sein soll? 2500 Euro ist nix ungewöhnliches und ein Audi eben so nicht. Ich verdiene für meine Verhältnisse nicht schlecht. Ich bin zufrieden und wenn ich es mir leisten kann, wieso nicht? Dafür hab ich zB kein Eigenheim wohne in Miete und verzichte auf andere Dinge.

KlausM1966  29.01.2015, 08:07
@conixye

Ich wundere mich halt nur, dass jemand der so ein Auto besitzt oder fährt, so wenig über das Leben weiß. Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man deine bisherigen Fragen mal anschaut.

Ein Auto ist dazu da um gefahren zu werden.

conixye
Fragesteller

Im Prinzip hast du recht jedoch schluckt er recht viel dann ständig kurze Strecken an aus an aus etc ob sich das alles halt rechnet für die paar Euro das meint ich

Jo erstmal ist der Verbrauch beim Q7 S viel zu hoch als dass es sich lohnt und es gibt enormen verschleiß da das gewicht gebremst werden will! Die Bremsen sofern keine Keramik wären schnell hinüber! und bei so einem Auto wohl zu schade. Du musst doch jemanden kennen der dir seinen wagen leihen kann ich mein ja mit nem Q7 Pizza ausliefern hab ich auch noch nicht gesehen.

conixye
Fragesteller

Danke die erste sachliche Antwort.. Ich hab von Gewicht Verschleiß etc keine Ahnung deswegen hab ich ja gefragt,danke ! Ich hab Leute die würden mir ihren Wagen leihen aber leider kann ich den nicht fahren wegen der Versicherung. Wir haben 2 Autos ich den q7 und meine Freundin einen Opel Astra den würd ich nehmen aber es kommt alles auf einmal unpassend sie ist momentan auf Kur und hat den Wagen

Wenn der Pizzaladen dir kein Fahrzeug zur Verfügung stellt, würde ich es nicht machen. LG