Pizza ausliefern bei Unwetter

6 Antworten

Es kommt - wie so oft - auf den Einzelfall an. Sind die Straßen geräumt und oder passierbar bei der Fahrt zu einem Kunden ? Ist der Kunde in einer Nebenstraße mit kurzem Fußweg von der Hauptstraße erreichbar ? Wenn nicht dann gehts nicht. Man kann ja von Dir nichts unmögliches verlangen. Insgesamt solltest Du natürlich sehr vorsichtig und langsam fahren, wie es die StVO bei solchen Witterungsverhältnissen vorschreibt. Das solltest Du Deinem Chef mitteilen, dass das Ausfahren erheblich länger dauert und auch teilweise nicht immer möglich sein könnte. Dein Chef kann Dich nicht zwingen gegen die StVO zu verstoßen.

Unter diesen Bedingungen Bestellungen anzunehmen hat natürlich Auswirkungen. Zum einen dürfte wohl nicht jeder Kunde beliefert werden können. Das sollte bei der Annahme der Bestellung geklärt werden, sonst gibts hinterher Knatsch. Darüber hianaus dürfte die Pizza bei der entsprechend langsamen Fahrt wohl kaum noch warm beim Kunden ankommen. Auch das sollte man bei der Bestellannahme berücksichtigen. Wenn Dein Chef einigermaßen schlau ist, bedenkt er das. Einfach alles annehmen wäre einfach dumm, weil es am Ende auf den Ruf seines Ladens drückt, wenn Kunden dann unzufrieden sind. Und wenn Dein Chef sehr schlau ist, dann stellt er für solche Witterungsverhältnisse ein Auto zur Verfügung. Es sollte ja auch in seinem Interesse sein, dass Dir nichts passiert, sonst fällst Du aus und er muss Dir trotzdem weiter das Gehalt zahlen....

Das kommt darauf an, ob die Straßen passierbar sind oder nicht.

Sofern sie nicht passierbar sind, wird dir niemand einen Vorwurf machen können, da es ganz einfach nicht möglich ist, die Ware auszufahren.

Wenn jedoch die Straßen so weit frei sind, dass man fahren kann, musst du es auch tun. Tust du es nicht, ist das im Grundsatz Arbeitsverweigerung. Du müsstest in diesem Fall evtl. sogar mit der fristlosen Kündigung rechnen.

Das kann dein Arbeitsvertrag dir eher sagen als wir

Hast du bei schlechten Straßenverhältnissen kein Bedürfnis, etwas zu essen?

Der Kunde hat auch bei schlechtem Wetter Anspruch auf die Lieferung einer bestellten Pizza, solange der Betrieb die Aufträge annimmt, also muss auch ausgeliefert werden.

Es ist ja gefährlich so zufahren,also ich meine da könnten sie dich nicht zwingen..aber das kann bei jedem anders sein

ich hab auch schon bei Schnee Pizza bestellt,und das war auch ein Roller-Lieferant...