Pflegeberuf: Muss man in der Heilerziehungspflege auch 12 Tage durcharbeiten?

4 Antworten

Das kommt darauf an, welche Tagewoche du hast. 12 Tage arbeiten geht nur, bei einer 6-Tage Woche. Das ist aber selbst in der Pflege bereits selten. Mittlerweile haben auch hier die meisten eine 5,5 Tage Woche. Das bedeutet 11 Tage arbeiten und 3 Tage frei. Meistens ist es aber so, dass man das aufteilt. Zum Beispiel 5 Tage arbeiten, 1 Tag frei, 6 Tage arbeiten und 2 Tage frei.

Darauf solltest du achten, wenn du dir einen Arbeitgeber suchst. Für mich war das auch immer ein Kriterium, wie die Arbeitszeiten gestaltet sind.

Außerdem hast du als Azubi den Vorteil, dass du regelmäßig in die Schule gehst. Du wirst dich über diese Auszeit freuen.

Ich denke, das kommt darauf an, WO du arbeitest. In der Kranken-/ Altenpflege kommt das ab und zu mal vor. Wenn du das aber ausdrücklich nicht möchtest, kannst du es ja deinem zukünftigem Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch sagen.

Hallölie

Ich bin selber im Pflegeberuf bei uns ist das so das wir bis zu 7Tage am Stück arbeiten und dann 3 Tage frei bekommst ist aber nicht Pflicht mit den 3Tagen (2 Tage Frei müssen sie uns geben). Das hängt von der Firma ab wie die das Handhaben. Ich kenne Firmen die machen das mit 12 Tage am Stück arbeiten

Ich mache gerade die Ausbildung zur HEP in Bayern. Ich habe drei Tage die Woche Schule, die anderen arbeite ich in einem Wohnheim (20 Stunden pro Woche). Bei uns werden die Dienste so eingeteilt, dass du nicht mehr als 12 Tage am Stück arbeitest. Es kommt aber vor, dass du einspringen musst etc. In der Urlaubszeit (Ferien) habe ich auch mal geplant zwei bis drei Wochen Dienst ohne einen einzigen freien Tag. Normal sind aber 12 bis 14 Tage ohne einen freien Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung