Anlagennutzung?

3 Antworten

Das kann dir nur der Anlagenbetreiber beantworten.

Bei uns zB lassen wir gar keine Fremdreiter zu. Einfach weil die Halle sowieso schon gut ausgelastet ist und ich meinen Einstellern da nicht noch mehr „Verkehr“ zumuten möchte. Es ist also gut möglich dass du auch gleich eine freundliche absage bekommst.

Gehört die Anlage einem Verein ist es oftmals möglich als Mitglied die Halle zu nutzen auch wenn man nicht dort eingestallt ist. Aber auch das musst du direkt erfragen und muss nicht zwingend immer so sein.

Im Prinzip gibt es also nur einen Tipp: Telefon nehmen und nachfragen :-)

Zu Versicherungsproblemen kommt es idR nicht, aber es kann durchaus zu anderen Problemen kommen. Das größte Thema ist wie immer die Hallenbelegung, da gibt es intern ja schon oft genug Stress.

Oft verlangen Stallbesitzer, die ihre Anlage auch für Fremdreiter öffnen ein regelmäßig aktualisiertes Gesundheitszeugnis vom Pferd bzw. Impfnachweis. Und natürlich eine Gebühr. Manche machen das pro Nutzung, manche pro Monat, je nachdem. Gehört die Halle einem Verein, musst du dort sicher Mitglied werden, um die Anlage nutzen zu dürfen.

Du kannst da nicht einfach auftauchen. Ruf an, oder geh hin, und frag. Manche Hallen sind für Fremdreiter komplett gesperrt, andere wollen eine Gebühr pro Reiteinheit oder pro Monat, und wenn die Halle einem Verein gehört, mußt du dort wahrscheinlich auch noch Mitglied werden. Das ist alles nach Maßgabe des einzelnen Eigentümers geregelt.

anonymo124m
Fragesteller

Es wäre abgeklärt nur mir wurde was mit einer Versicherung erzählt das dafür extra wann eine gemacht werden muss weil es kein Verein ist etc. und Hallengebühr zu bezahlen wäre ich auch auf jedenfall bereit für

Urlewas  09.03.2022, 08:36
@anonymo124m

Wenn du das so wollen, bleibt dir nichts anderes übrig - wird ja nun auch kein Problem sein.