Kündigung?

1 Antwort

Sowohl die Preiserhöhung als auch die Änderung der Boxenbelegung sind ja prinzipiell eine Vertragsänderung die du erstmal annehmen müsstest bevor sie in Kraft treten können. Theoretisch hättest du dem also widersprechen können und der SB müsste dein Pony zu den bisherigen Bedingungen eingestallt lassen bis die Kündigung in Kraft tritt.

Soweit zumindest die Theorie. Dass das in der Praxis oft anders läuft ist leider so. Ein Rechtsstreit lohnt sich da oft auch nicht bzw ist dem Pony damit ja auch nicht geholfen.

Ich an deiner Stelle würde versuchen mit dem neuen Stallbesitzer zu sprechen ob du das Pferd nicht schon vorher umziehen kannst und dann eben für die Zeit doppelte Stallmiete bezahlen. Ist zwar ärgerlich aber immer noch besser als eine Kolik oder ähnliches in Kauf zu nehmen.

Urlewas  10.05.2022, 21:16

Ich würde die Zahlung dann sogar erst mal einstellen - besonders, wenn ich Beweise oder Zeugen hätte, dass der Vertrag auch von Seiten des Stallbetreibers nicht ganz eingehalten wurde. Vermutlich würde da ohnehin keine Anklage kommen. Lohnt sich für den ja nicht wirklich, der Aufwand wegen der paar hundert Euro.

PeppysGirl  10.05.2022, 21:21
@Urlewas

Klar könnte man es da auch drauf ankommen lassen wobei ich prinzipiell kein Freund davon bin dann selbst vertragsbrüchig zu werden.

Ich persönlich würde von den bisherigen 250€ ausgehend die Abzüge für Ersparte Aufwendungen (üblicherweise ca 30%) abziehen und der SB den Restbetrag beim Auszug überwiesen. Damit hätte ich mir nichts zu Schulden kommen lassen und gut ist.

Finja200999
Fragesteller
@PeppysGirl

Vielen Dank für die Antworten!

Urlewas  10.05.2022, 21:55
@PeppysGirl

Die Lehrmiete auszurechnen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Jedenfalls würde ich es mich hier nicht als „vertragsbrüchig“ betrachten, wenn der Vertrag bereits durch die Fehler der anderen Seite nichtig ist. Genau genommen würde ich damit vermutlich erst mal einen Rechtsanwalt befragen, um mir sicher zu sein, wie ich wirklich vorgehen darf.
Jedenfalls würd ich mein Pony lieber in meiner Garage „zwischenlagern“, als es dort zulassen , wo es einer erheblichen Kolikgefahr ausgesetzt wäre. Und unter diesen Umständen sehe ich nicht ein, diese Gauner mit einem einzigen Euro mehr als nötig zu „belohnen“ 😒