Ab welcher Windstärke kann das Hänger ziehen gefährlich werden?

4 Antworten

Die augenblickliche Wetterlage ist nicht unbedingt dazu geeignet, liegt aber auch viel an der Zugmaschine, wenn die demensprechende Leistung hat ist das OK....

Zugmaschine ist der neue Ford Mondeo Combi mit 175 PS!

Was hat die Leistung des Motorwagens mit der Stabilität eines Anhängers bei Seitenwind zu tun??????

@RainerB76

na ganz einfache Sache weil eine Schwere und leistungstarke Zugmaschine, z.B. ein Geländewagen einem Anhänger viel mehr entgegen zu setzen hat als ein kleiner leichter Pkw.....

@RainerB76

Die Ps haben nichts damit zu tuen .Wohl aber das Eigengewicht

@Joschy0907

Es gibt aber auch leistungsstarke Wagen die leicht sind und schwache Wagen die schwer sind. Und Du hast eindeutig von "dementsprechender Leistung" gesprochen. Auch der Unterschied zwischen schwer und leicht ist nicht ganz korrekt, da das Verhältnis zwischen Gewicht und Windangriffsfläche zählt.

@RainerB76

Genausowenig wie ich sagen kann: Bei Windstärke 4 ist es unbedenklich und kritisch bei Windstärke 6. Das sind Aussagen, die kann man so nicht sagen. Wie Aerodynamisch sind Zugfahrzeug und Anhänger. Wie groß ist die Windangriffsfläche und wie schwer der Zug, wie hoch die gefahrene Geschwindigkeit? usw, usw. Pauschale Aussagen wie Eure sind hier unmöglich.

@RainerB76

Was für Reifen und wie hoch der Schwerpunkt? Das alles wirkt sich über die Fahrstabilität in Bezug auf Windkräfte aus. Und nicht pauschal" 120 PS bis Windstärke 4 und dann 300 PS bis Windstärke 6." So wie ihr das rüberbringt.

@Juergensenior

man kann sich auch vorher ne Zeichnung davon machen, was geht denn hier ab....

Windstärke 4 ist unbedenklich bei diesem Gewicht und dem Zugfahrzeug Ab W.St.6 wird es Kritisch

Wenn Windstärke 4 ein Problem wäre, könnte man hier im Norden fast die Hälfte des Jahres kein Pferd transportieren.

Unbeladene Anhänger neigen zum Umkippen, aber beladene sollten WS 4 aushalten.