Pfeil & Bogen transportieren?

5 Antworten

Wie Jorgfried schon gesagt hat fällt ein Bogen in Deutschland NICHT unter das Waffengesetz und unterliegt daher bezüglich transportieren, aufbewahren oder auch führen keinerlei Einschränkungen. So lange du dein Sportgerät also innerhalb Deutschlands transportieren möchtest musst du dabei nicht mehr beachten als wenn es sich um einen Tennisschläger handeln würde.

Wenn du allerdings damit über die Grenze willst heisst es aufpassen! Und zwar auch INNERHALB der EU! In manchen Ländern gilt ein Bogen sehr wohl als Waffe und wenn sie das Teil dann in deinem Kofferraum finden erwarten dich erhebliche Probleme bis hin zur Gefängnisstrafe.

In Holland ist es auch frei wenn du kein blöde Dingen damit machst. Ich habe ein Compound Bogen und ein Pfeil geht ca. 270-330 feet /sec. De kinetische energie ist, wegen der Gewicht der Pfeile hoch und kann sehr gefährlich sein. Jemand toten oder zu mindestens schwer verletzen ist sicher möglich. Ist aber auch möglich mit ein Hammer oder Regenschirm oder Auto.

Da gibt es keine Einschränkung. Ein Bogen ist ein ganz normales Sportgerät. Sinnvoll ist eine Bogenhülle, um ihn vor Beschädigung zu schützen.

Puh, dass sind ja wieder Antworten! Es geht doch nicht immer um Gesetze und was man muss! Also: um dumme Fragen und evt Diebstahl aus dem Wege zu gehen, ist eine sichere Verpackung wichtig, ebenso um das Material zu schützen. Pfeile gehören in eine entsprechende Röhre, da sind sie vor Verbiegen, Befiederung abrissen ect geschützt. Schließlich sind die Sachen ja auch teuer. Das sollten sie dir wenigstens sein.

FrankArcher  14.06.2012, 16:02

Der Fragensteller fragt aber ausdrücklich ob es erlaubt ist und nicht wie man das am besten Anstellt.

Ja in einem verschlossenen Behältnis...

Jorgfried  12.06.2012, 21:01

Unsinn - ein Bogen ist doch keine Waffe

Berufsgeigist  12.06.2012, 21:23
@Jorgfried

Wieso nicht ? Mit Pfeil und Bogen ist es problemlos möglich, auf größere Distanz nahezu lautlos und präzise zu töten oder schwer zu verletzen. Beweise siehst Du in jedem guten Westernfilm.

Jorgfried  12.06.2012, 22:11
@Berufsgeigist

Was in Deutschland eine Waffe ist, steht im Waffengesetz. Der Bogen ist demnach keine Waffe, sondern ein Sportgerät.

Er ist genauso gefährlich wie ein Küchenmesser oder ein Knüppel. Solange er nicht gespannt wird, kann nichtmal aus Versehen ein Schaden entstehen.

FrankArcher  14.06.2012, 16:37
@Berufsgeigist

das alleine macht aber noch keine Waffe im rechtlichen Sinne ;)

Rusty1995  14.06.2012, 19:38
@Jorgfried

Ab einer Klingenlänge von x cm ist ein Messer auch rechtlich eine Waffe.

Jorgfried  25.06.2012, 00:39
@Rusty1995

Ein Küchenmesser nicht.