Unterhalt direkt an Kind?!?

8 Antworten

"Jedes Kind hat grundsätzlich Anspruch auf Unterhalt durch seine Eltern. Mütter und Väter können den Unterhalt durch Pflege und Erziehung oder durch Barunterhalt leisten. Zuständigkeiten in der Familie

Der Elternteil, bei dem das Kind lebt, leistet seinen Unterhalt in der Regel durch die Pflege und Erziehung des Kindes. Der andere Elternteil zahlt in der Regel den Barunterhalt. Dabei wird zwischen dem Unterhalt für minderjährige und volljährige Kinder unterschieden."

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=38340.html

Das Geld bekommt immer deine Mutter. Das soll ja auch nicht dein Taschengeld sein sondern das ist für die gesamten Lebenshaltungskosten. Lebensmittel, Strom, Miete usw.

adibaku
Fragesteller

Ich muss meine schulsachen selber zahlen. Bei den Lebensmitteln geizt meine Mutter nur rum, eher gehen 9/10 des Einkaufs auf ihre Kosten mit Sachen die nie gegessen werden. Bei mir ist das nur Salami und Brot. Wasser sprudele ich mir selber. Und wenn ich mal einen Wunsch habe wird der mir auch abgeschlagen (Radiergummi Stift von faber castell oder so) Und ich Krieg 20€ taschengeld. Meine Stiefschwester die bei meinem Vater und deren Freundin wohnt bekommt jetzt schon 20€ und die ist 5. Und ich bin 10.

Außerdem wird der Strom und Wasser durch den Freund meiner Mutter gezahlt

Rechtlich ist die Situation so, dass das Geld fuer minderjaehrige Kinder ausschliesslich an die Mutter zu zahlen ist und diese nicht nachweisen muss, was sie damit anfaengt im Einzelnen. So ist es gesetzlich geregelt. Falls fuer die 800 ein gueltiger Titel vorliegt, koennte deine Mutter daher den Rest, den er Dir gibt, erneut vom Vater einfordern.

Nun sind 800 Euro aber schon eine ganze Stange Geld und natuerlich braucht man so viel nicht fuer ein Kind (ich habe 2 Kinder und kriege keinen Unterhalt, da ginge die Rechnung schon durch die Kinder ins Minus, so viel verdiene ich gar nicht). Ist das Geld denn wirklich reiner Kindesunterhalt oder ist ein Teil noch Ehegattenunterhalt? Verdient dein Vater wirklich so gut, dass er diesen hohen Betrag zahlen muss? Oder hat er sich mal freiwillig dazu bereit erklaert? In letzterem Fall waere es schon evtl. moeglich, den Unterhalt auf die Pflichthoehe zu kuerzen und Dir den Rest zu zahlen.

Er sollte sich vorher aber auf alle Faelle mal von einem Anwalt gut beraten lassen, bevor er so was unternimmt, sonst zahlt er am Ende doppelt. Denn das Recht liegt hier auf Seiten der Mutter.

Von welchem Geld zahlst Du denn die Schulsachen? Woher kommt denn das Geld?

Solange Du minderjährig bist, hat Deine Mutter Anspruch auf den Unterhalt für Dich von Deinem Vater.

  • Sie entscheidet - in Deinem Interesse - wie der Unterhalt verwendet wird. Du und Dein Vater haben diesbezüglich kein "Mitspracherecht".
  • Deine Mutter ist nicht verpflichtet, über diese Ausgaben Deinem Vater oder Dir Rechenschaft abzulegen.
  • Wenn Dein Vater der Meinung ist, Deine Mutter würde den Unterhalt nicht entsprechend verwenden und Dich vernachlässigen, könnte er sich an das Jugendamt wenden.

Würde Dein Vater einen Teil des Unterhaltes an Dich statt an Deine Mutter überweisen -ohne die Zustimmung der Mutter - könnte die Mutter (wenn sie einen Unterhaltstitel hat), den"fehlenden Rest" bei deinem Vater einklagen.

Du bzw. Dein Vater haben Vorstellungen ... man man man

Mit dem Unterhaltsgeld bestreitet Deine Mutter die gesamten Unterhaltskosten für Dich, das ist anteilige Miete, Strom, Wasser, Telefon, Kleidung, Essen und und und ...

Der Unterhalt ist an Deine Mutter zu zahlen.

adibaku
Fragesteller

Ich muss meine schulsachen selber zahlen. Bei den Lebensmitteln geizt meine Mutter nur rum, eher gehen 9/10 des Einkaufs auf ihre Kosten mit Sachen die nie gegessen werden. Bei mir ist das nur Salami und Brot. Wasser sprudele ich mir selber. Und wenn ich mal einen Wunsch habe wird der mir auch abgeschlagen (Radiergummi Stift von faber castell oder so) Und ich Krieg 20€ taschengeld. Meine Stiefschwester die bei meinem Vater und deren Freundin wohnt bekommt jetzt schon 20€ und die ist 5. Und ich bin 10. Klasse