Pfändungs- und Überweisungsbeschluss was passiert nun?

2 Antworten

Der GV wird kommen und du wirst eine sogenannte "eidesstattliche Versicherung" über deine Vermögensverhältnisse abgeben müssen.

Falls du ein Gehalt bekommst werden die an deinen Arbeitgeber herantreten und den pfändbaren Teil einkassieren.

Agamemnon712  13.07.2020, 08:00
Der GV wird kommen und du wirst eine sogenannte "eidesstattliche Versicherung" über deine Vermögensverhältnisse abgeben müssen.

Nur auf Antrag des Gläubigers. Vielleicht ist die Pfändung ja schon erfolgreich.

Mit dem Beschluss wurde etwas gepfändet und dem Gläubiger überwiesen. Was genau, darüber kann man nur mutmaßen. Das steht im Beschluss. Meist ist es das Kontoguthaben oder Arbeitseinkommen. Den pfändbaren Betrag wird die Bank bzw. der Arbeitgeber jeden Monat an den Gläubiger abführen.

Der Gerichtsvollzieher kann auch kommen, wenn der Gläubiger ihn beauftragt. Wenn die Konto- bzw. Einkommenspfändung jedoch schon erfolgreich war, würde ich persönlich darauf verzichten. Im Falle der Kontopfändung ist dein Konto übrigens gesperrt bis der Betrag beglichen bzw. bis du ein P-Konto eingerichtet hast.