Personentransport im Kleintransporter

7 Antworten

NEIN, Personen dürfen nur auf entsprechenden Autositzen mit Gurten gesichert befördert werden. Mal Dir doch mal aus, was mit denen passiert, wenn Du eine Gefahrenbremsung machen musst.

kaos91
Fragesteller

ich habe "gehört" das ich zur ladungssicherung jemanden hinten drin haben darf - ist also völliger schwachsinn was ich da erzählt bekommen habe?!

angy2001  12.08.2011, 12:25
@kaos91

oh je, zur Ladungssicherung? Moch schlimmer die Vorstellung einer Vollbremsung...

kaos91
Fragesteller
@angy2001

ich hab jetzt doch nach einer kleinen eigenrecherche etwas gefunden :D

trozdem danke an alle

  • "§21/2-Ausnahme:..in Laderäumen mitgenommen Personen für dort notwendige Arbeiten.."

Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten.

Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche ist also die ganz große Ausnahme und gilt nur, wenn sie zum Erhalt der Ladung notwendig ist. Das kann z. B. sein, wenn Lebensmittel während der Fahrt ver/bearbeitet werden müssen, da dies weder am Start- noch am Zielort möglich ist und sie ansonsten während der Fahrt verderben würden. Oder wenn z. B. Tiere begleitet werden müssen, die sonst Schaden erleiden könnten. Oder wenn die Ware ständig kontrolliert werden muss, weil sie sonst Schaden anrichten könnte.

Wenn die Arbeiten auch am Start-/Ziel- oder sonstigem Ort ausgeführt werden könnten fällt das mit Sicherheit nicht unter die Ausnahmeregelungen. Wenn es technisch möglicht ist, die Ware ohne Begleitung zu transportieren, auch wenn das z. B. teurer ist, muss dies auch geschehen.*

angy2001  12.08.2011, 12:38
@kaos91

..und was willst du transportieren?

hallo erst mal also ich weis das es verboten ist, weil das hat mein onkel auch schon einmal gemacht und dann wurde er von der polizei angehalten und musst dann über 100 euro strafe bezahlen glaub ich oder so was des kann ja auch mehr gewesen sein aber man darf es weil da keine gurte sind und man sich sehr ark weh tun kann. und da hinten dürfen auch nur sachen zum transpotieren rein also keine menschen

nein,darfst du nicht ;)

Kein Sitzplatz - keine Person. So habe ich das mal in der Fahrschule gelernt.

Kurz und knapp: Nein.