Unfall bei Überholvorgang wer hat Schuld?

Bikd - (Versicherung, Anwalt, Verkehr)

10 Antworten

Im Prinzip haben alle Vorredner recht. Der hinterste in der Schlange hat bei unklarer Situation überholt. Auf der anderen Seite habe ich in der Fahrschule auch gelernt, das der erste hinter dem langsamfahrer ( z.B Traktor ) das Erstrecht beim Überholen hat. Leider ist es so das man oft zu wenig sieht wenn man hinter so einem Schleicher hinterherfährt. Dadurch verzögert sich der Moment des Überholens, um sicher zu sein das keiner entgegen kommt. Das nutzen viele mit besserer Einsicht in die Situation dann aus. Kann ich auch verstehen. Man ist genervt. Kenne ich nur zu gut. Auf der anderen Seite hat der erste in der Schlange natürlich auch das Recht zu überholen. Nur da verhält es sich ähnlich wie beim Abbiegen. Spiegel Blinker, Schulterblick. Ich vermute das wird eine 50 zu 50% Schuld werden. Nun aber zur Kehrseite der Geschichte. Jeder Autofahrer hat sich an eine der Verkehrssituation angemessene Geschwindigkeit zu halten. Man darf ja auch nicht mit 40k/mh auf der Autobahn fahren. Ich komme aus einem Urlaubsgebiet. Gerade im Sommer erlebe ich es immer wieder das andere Verkehrsteilnehmer mit 50 über die Landstraße zockeln. Schauen links und rechts. Unterhalten sich..... und das alles schön gemächlich. Ist ja Urlaub. Das geht dann Kilometerweit so. Bis irgend jemandem der Kragen platzt und er unvorsichtig überholt. Das von den Schleichern eine riesen Gefahr ausgeht wird von unseren Behörden nur zu gerne übersehen. Leider bekommt man die so gut wie nie zu fassen. Denn der für mich eigentlich Verantwortliche fährt gemächlich weiter . Gleiches gilt auch für diese selbsternannten "Verkehrserzieher", die mit einem für mich nicht nachvollziehbaren Machtgefühl eine Autoschlange bilden.Nicht umsonst heißt es ja.Was ist der Unterschied zwischen einer richtigen Schlange und einer Autoschlange? Antwort: Die richtige Schlange hat das Poloch hinten.

Aus dieser Schilderung kann ich nicht erkennen, wer an diesem Auffahrunfall die Schuld trägt.

Für mich wären auch noch weitere Informationen wichtig.

z.B. die Fahrtgeschwindigkeit und auch die Bremsspuren und den Auffahrwinkel der beiden Fahrzeuge nicht zu vergessen.

Alles in allem, wird man auf eine Untersuchung eines Kfz-Sachverständigen nicht verzichten können.

Das wird auf eine wie auch immer geartete Teilschuld hinauslaufen, da der Vordere sich hätte vergewissern müssen, dass er gefahrlos überholen kann.

Und der Hintermann hätte bei unklarer Verkehrslage ebenfalls nicht überholen dürften.

Ergo: Beide schuld.

Sag ich doch:) Habe nur nicht die Schuld des Hinteren ausgeführt.

Kann man so nicht genau sagen, das kommt auf die genaueren Umstände an.

Es spielt auch eine Rolle wie lange das vordere Fahrzeug das hintere hätte sehen können, also der Abstand der Fahrzeuge in der Kolonne usw.

Ich tippe darauf, dass der hintere sogar die größere Schuld bekommen könnte, da dieser durch das Überholen einer größeren Fahrzeugkette das höhere Unfallrisiko schafft.

Seh ich nämlich genauso

Er sollte sich vor dem ausscheren durch den schulterblick vergewissern dass er raus kann. Hatte genau de situation einmal

Wer hat Schuld bekommen ?

es wurde sich auf einen vergleich geeinigt. schuld 75 auf verursacher und 25 meiner seits. warum auch immer aber die verursacherin musste auch noch ein bussgeld wegen gefährdung zahlen. ihr man machte nur ein riesen drama und einen prozess draus.

Also Verursacher war die erste Person ? Die überholt wurde oder ?

ja verursacher war die vordere person ich kam von hinten.