Wie fülle ich einen Personalfragebogen aus?

5 Antworten

  1. falls du noch nciht hast, mußt du einen Sozialversicherungsausweis beantragen,. den bekommt man normalerweise zusammen mit der Anmeldung bei einer Krankenkasse.
  2. Betriebsstätte ist die genaue Adresse der Filiale oder Zweigstelle bei der du anfängst.
  3. Früher gabe es eine Lohnsteuerkarte mit all den Angaben drauf. jetzt musst du beim Finanzamt deine Stuerbescheinigung beantragen. Sie wired dir dann zugeschickt und es steht drin, welche LST Klasse, und ob du Kirchensteuer bezahlen musst und all das. Fülle den Bogen soweit aus wie du die Infos hast und schicke ihn an deinen Ausbildungsbetrieb (oder gib ihn ab) und schreibe dazu, dass die noch fehlenden Punkte in Arbeit sind und nachgereicht werden sobald sie dir vorliegen

du hast keinen Plan?

Du wirst doch die Nummer deiner Sozialversicherung wissen - sonst sieh eben nach.

Betriebsstätte: die genaue Anschrift deines Arbeitgebers.

Finanzamtnummer: wenn du noch keine Nummer hast, ruf die an und erkläre, wozu du diese brauchst. Nicht dass du eine Nummer für Unternehmen oder Vereine bekommst.

Und ja, das Ding heisst Personalfragebogen, weil das Personal da Angaben zur Person machen muss.

Deswegen muss der Zettel auch von der Person ausgefüllt werden, und nicht vom Betrieb.

Erstens wird nicht nach der Sozialversicherungsnummer gefragt sondern nach der von der Sozialkasse Bauwirtschaft und zweitens ist die Finanzamtsnummer die Nummer des Finanzamtes und nicht die Steuer- und/oder Identifikationsnummer.

  1. brauchst Du nicht, Du arbeitest ja nicht auf dem Bau.

  2. Ja, da kommt die Adresse des Ausbildungsbetriebs hin.

  3. Das ist eine vierstellige Nummer. Da kannst Du einfach beim Finanzamt anrufen und nachfragen - aber normalerweise füllt das sonst das Personalbüro aus.

  1. die Sozialversicherungsnummer steht auf dem Sozialversicherungsausweis, diesen bekommt man bei der Krankenkasse, bei der man gemeldet ist. Wenn Du nicht im Baugewerbe tätig ist, benötigst Du keine Nummer für die Sozialkasse Bau. Ich sehe, dass Du eine Ausbildung als Bürokauffrau machst.
  2. Die Betriebsstätte ist einfach die Adresse Deines Ausbildungsbetriebes, gegebenenfalls noch Deine Abteilung, und einen Ansprechpartner.
  3. Die Finanzamtnummer ist die Nummer, die Dein zuständiges Finanzamt hat. Diese wird aber meist vom Personalbüro ausgefüllt, da die die Nummer haben, vor allem, wenn sie mehrerer Arbeitnehmer in dem Ortsbereich haben. Solltest Du Deine Steuer Identifikationsnummer meinen, das ist die Nummer, die Dir zugeteilt wurde vom Finanzamt. Wenn Du diese nicht mehr weißt, kannst Du die beim Finanzamt erfragen.

Das wird vom Arbeitgeber ausgefüllt.

Nein. Sonst hiesse es nicht Personalfragebogen.

@397kg

Das ist nicht richtig. Hier wird eine Ausbildung angefangen, d.h. diese Angaben können noch gar nicht vom AN/AZUBI gemacht werden...