Auto abmelden ohne Papiere und Kennzeichen ist das möglich?

5 Antworten

Nein, ohne Nummernschilder (werden entstempelt, wenn das Kfz anschließend stillgelegt wird) und Papiere (Brief und Schein) ist es weder möglich, den neuen Eigentümer im Brief zu vermerken geschweige denn, das Fahrzeug abzumelden.

Der erste Schritt wäre gewesen, dass der neue Eigentümer mit einer evb (Versicherungsnachweis) zur Zulassungsstelle geht und das Fahrzeug auf seinen Namen zulässt. Er müsste dann auch eine Schenkungsurkunde vorlegen, aus der hervorgeht, daß das Eigentum an diesem Fahrzeug auf ihn übergegangen ist. Im Falle eines Kaufs müsste er einen ordentlichen Kaufvertrag vorlegen, um gegenüber der Behörde den Eigentumswechsel plausibel zu machen. Damit wärst Du aus dem Schneider gewesen, aber so läuft die Versicherung und die Kfz-Steuer auf Deinen Namen weiter. Woher soll die Versicherung den wissen, dass Du nicht mehr Eigentümer bist. Auch das zuständige Hauptzollamt wird sich wegen der fälligen Kfz-Steuer an Dich wenden, weil es rein offiziell keinen Eigentümerwechsel gegeben hat.

Eidolon150  12.02.2019, 11:43

Vielen Dank für den Stern :-)

Viel Spass beim Versuch.. das zu regeln.. Du solltest die Rückgabe einfordern den die karre läuft ja noch auf Dich und deine Versicherung.. Ich hoffe nur Du weist genau wer das ist und hast eine Ladungsfähige Anschrift..

Papiere hast du sicher mitgegeben den ohne könnte man ja nicht ummelden..

Da er nix schriftliches Hat kannst du versuchen eine Unterschlagung anzuzeigen , ( Geliehen ohne Rückgabe.. ) und die unverzügliche Rückgabe einzufordern.. wenn der nicht reagiert dann Anzeigen.. er muß dann erstmal beweisen das es sein Fahrzeug ist was mit deiner Zulassung schwierig sein dürfte.. Ein noch größere Kanone könne eine Anzeige wegen Diebstahl sein.

Am besten du lässt dich Anwaltlich mal beraten den sowas ist ein erheblicher Vertrauensverlust , kostet nun deine kohle aber eine schwierige geschichte allemal..

Du bist leider sehr naiv an die Geschichte rangegangen.. Du haftest für alles was der Bursche mit dem Wagen anstellt.

Ist das Fahrzeug noch versichert ?

Wenn du ihm nur die Schlüssel gegeben hast muste ja die Papiere noch haben, somit kann er das Auto weder ab- noch ummelden.

Und du kannst nicht abmekden weil du die Schilder nicht hast, die braucht man dazu damit sie entstempelt werden können.

Also entweder du gibst ihm die Papiere oder er dir die Kennzeichen.

Ein Kraftfahrzeug kann bei der Zulassungsbehörde nur mit den Fahrzeugscheinen und den Schildern abgemeldet werden.

Und diese hast du ihm doch gar nicht ausgehändigt!

Also hab ich ihm nur die Schlüssel gegeben und fertig.

Dann müsstest du doch noch die Fahrzeugscheine und Schilder haben!

Daher verstehe ich diesen Satz nicht:

Kann ich das Auto welches auf meinem Namen ist auch ohne Papiere und Kennzeichen Abmelden ?

Wo hast du denn die Fahrzeugunterlagen hingebracht, oder hast du sie im Müll entsorgt?

Unszwar kann man ohne Papiere selbstverständlich unszwar kein Auto abmelden. Unszwar ohne Kennzeichen wäre das möglich unszwar aber nicht ohne Papiere.

Minijobopa  30.01.2019, 15:24

nur papiere ohne kennzeichen geht auch nicht, die kennzeichen müssen entstempelt werden.