Peinliches Video von mir

5 Antworten

Mit der unerlaubten Verbreitung von Kopien Deines Videos oder Auszügen daraus (nicht das bloße Teilen des Originals) liegt im Prinzip ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor, zumindest soweit es unter der Standard YouTube Lizenz veröffentlicht wurde.

Du könntest also gegen die Verbreiter vorgehen, das kann aber für Dich u.U. die Sache nur noch schlimmer machen, auch wenn Du juristisch im Recht bist.

Um das Originalvideo unter den genannten Umständen zu löschen, bleibt Dir im Prinzip nichts weiter übrig, als YouTube/Google in diesem Fall zu kontaktieren, was aber nur von wenig oder allenfalls sehr zeitversetzten Erfolg gekrönt sein dürfte.

Ein erfolgversprechenderer, wenn auch etwas unsauberer Weg wäre, mit einem neuen Account Dein eigenes Video als Urheberrechtsverstoß zu melden und es so löschen zu lassen.

Ansonsten könntest Du auch noch so souverän mit der Sache umgehen, wie im Video unten vorgeschlagen.

Das Urheberrecht bezeichnet zunächst das subjektive und absolute Recht auf den Schutz geistigen Eigentums in ideeller und materieller Hinsicht .

Andere Urheberrechtsverletzungen können zum Beispiel in der Änderung eines Werkes oder seines Titels liegen. Unberechtigte Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes ist ebenfalls ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Weiterschicken ist unproblematisch - du hast es ja durch das posten auf YT selbst veröffentlicht.

Kann ich mir nicht vorstellen, grundsätzlich ist es ja nur illegal, Videos und Filme ohne Erlaubnis derMenschen zu veröffentlichen.. Aber in dem Fall hast es du selbst publik gemacht... Hast du mal versucht, an die Inhaber der Seite zu schreiben, damit er es löscht, bzw. dir ein neues Passwort zuteilt.

Kenne mich zwar damit nicht aus aber es klingt nicht illegal. Schließlich war das Video öffentlich im Netz. Soweit ich weiß ist es nur illegal wenn du es jemandem geschickt hättest und er es dann weiterschicken würde

HabboMessenger
Fragesteller

Würde jetzt aber trotzdem auf das Thema "Urheberrecht" zurückgreifen. Ich meine, sie schicken das Video ja ohne meine Erlaubnis rum, eventuell auch Bilder.