PC Totalschaden, was zahlt die Versicherung?

6 Antworten

es wird der Zeitwert erstattet. Der könnte recht niedrig ausfallen (z.B. 750,- €).

Wenn Dein Freund eine Haftpflichtversicherung hat, geht das schon. Aber die sehen es nicht so gern, wenn es sich schon in der Reparatur befindet. Die Versicherung will das beschädigte Teil sehen.

Lautsch94
Fragesteller

Geht leider nicht anders, weil der PC in der Reperatur durchgecheckt wurde, um zu sehen was defekt ist und um einen Kostenvoranschlag zu machen.

Zudem kommt mein Freund aus Österreich und ich glaube kaum, dass seine Versicherung einen Gutachter vorbei schickt. Alles sehr kompliziert.

Rubezahl2000  24.01.2015, 21:45
@Lautsch94

Geht leider nicht anders ...

Das sagst du, aber die Versicherung wird das vermutlich anders sehen. Im Versicherungsvertrag ist genau beschrieben, wie im Schadenfall vorzugehen ist. Und wenn der Versicherte (dein Freund) sich nicht an diese Vorgehensweise hält, begeht er eine Obliegenheitsverletzung und riskiert damit seinen Versicherungsschutz.
Gerade bei Haftpflichtschäden an PC's und Handies besteht immer der Verdacht auf Versicherungsbetrug. Das kaputte Gerät ist also ein Beweismittel, um den Unfallhergang zu belegen. Wenn dieses Beweismittel nicht der Versicherung vorgelegt werden kann, dann ist nicht sicher, dass die Versicherung das akzeptiert und den Schaden übernimmt.

Erstmal einen neuen Computer laden suchen 1000 Euro für einen zwei Jahre alten Computer der vielleicht noch einen Marktwert von 200-400 Euro hat ist nicht normal.

Im neuen laden denn PC fertig machen lassen ohne anzugeben das die kosten von der Versicherung übernommen wird.

In Vorkasse müsst ihr so oder so gehen die Rechnung der Versicherung schicken 6-8 Wochen später sollte das Geld dann da sein.

Lautsch94
Fragesteller

Wir haben die Teile selbst recherchiert. Damals hat der PC um die 1,5 gekostet und mittlerweile kosten die Teile neu (alles zusammen inkl Gehäuse und aller Kabel) 1000€. Das meinte ich :)) Also er ist noch ca. 1000€ wert.

Hat der Schadensverursacher überhaupt eine Haftpflichtversicherung?

Lautsch94
Fragesteller

JA :)

das ist ein Fall für die Haftpflichtversicherung,vorausgesetzt man hat eine