PC Gamer, was findet ihr besser, Controller oder Tastatur?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich spiele lieber mit Tastatur (und Maus). 47%
Das hängt stark vom Spiel ab. 43%
Ich spiele lieber mit Controller. 7%
Ich nutze andere Steuerungsmöglichkeiten, nämlich: 3%

9 Antworten

Das hängt stark vom Spiel ab.

Shooter, etc. Spiele ich mit Tastatur und Maus. Ist präziser

Meine anderen Spiele wie Assassins Creed, Elden Ring usw spiele ich allerdings lieber mit Controller.

Weisskuchen
Fragesteller
Shooter, etc. Spiele ich mit Tastatur und Maus. Ist präziser

Mache ich normalerweise auch. Neuerdings habe ich aber auch mal Shooter mit Gyroskop gespielt, klappt ganz gut.

Das hängt stark vom Spiel ab.

Tastatur und Maus all Day, aber Forza und die neueren Assassins Creed Spiele sind damit irgendwie blöd.

Das hängt stark vom Spiel ab.

Die meisten Shooter spiele ich mit Tastatur und Maus (außer Fortnite, weil ich es nicht gewohnt bin). Dungeon Crawler (z.B. Hades) und Platformer (z.B. Celeste) spiele ich grundsätzlich lieber mit Controller. Bei Open-World-Adventures hängt es auch sehr vom Spiel ab. Horizon Zero Dawn spiele ich lieber mit Controller. GTA V und RDR 2 lieber mit Tastatur und Maus. Strategie- und Aufbauspiele spiele ich natürlich mit Tastatur und Maus.

Weisskuchen
Fragesteller
(außer Fortnite, weil ich es nicht gewohnt bin).

Machst du das Aiming dann per Joystick? Wenn ja, klappt das überhaupt?

RealGameMaster  01.04.2022, 21:44
@Weisskuchen

Ich habe damals auf der Switch Fortnite gespielt und kann deswegen recht gut mit Controller aimen in Fortnite. In anderen Shootern ist mein Controller-Aim eher mau.

Weisskuchen
Fragesteller
@RealGameMaster
Ich habe damals auf der Switch Fortnite gespielt und kann deswegen recht gut mit Controller aimen in Fortnite.

Die Switch Version hat übrigens auch eine Gyroskop Funktion, also Aimen mit Bewegungssteuerung. Mit Joystick Aimen kann ich mir nicht vorstellen, ist mir zu unpräzise. Fortnite auf der Switch mit 30fps ist auch so eine Sache.

RealGameMaster  01.04.2022, 22:01
@Weisskuchen

Aimen mit Bewegungssteuerung kann ich gar nicht.

Mit Joystick Aimen kann ich mir nicht vorstellen

Nach fast 1000 Stunden hat man's irgendwie verstanden xD

Weisskuchen
Fragesteller
@RealGameMaster
Aimen mit Bewegungssteuerung kann ich gar nicht.

Das ist Übungssache, genau wie beim Joystick Aiming, aber man hat mehr Möglichkeiten bezüglich Präzision, wie bei der Maus.

RealGameMaster  01.04.2022, 22:27
@Weisskuchen

Ich weiß, aber ich habe einfach wenig Zeit und Lust mich jetzt umzugewöhnen, da ich eh nur recht selten Fortnite spiele.

Ich spiele lieber mit Tastatur (und Maus).

habe gar keinen Controller, daher würde ich das sehr schwierig finden damit zu spielen.

gibt aber sicher Spiele die mit einem Controller besser gehen. oder sogar einem Lenkrad (zb Autorennen)

Das hängt stark vom Spiel ab.

kommt drauf an, Shooter mit Maus und Tastatur, Rennspiele wie Project Cars mit Lenkrad, Spiele wie Fifa mit Controller und Flugsimulationen mit Joystick, Schubhebel und Pedalen.