Hilfe mir will jemand mein Eigentum nicht zurück geben?

8 Antworten

Versuchen kann man erstmal alles.

Im Prinzip ist das Diebstahl. Du kannst damit also zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Wenn die Polizei dann tatsächlich langeweile hat gehen die bei deinem ehemaligen Kumpel vorbei und fragen nach.

Der sagt dann er habe den Controller nicht und das Verfahren wird eingestellt.

In Zukunft: Sachen nur verleihen wenn man ein wenigstens gleichwertiges Pfand dafür bekommt. Klingt zwar erstmal doof, ist aber oft der einzige Weg überhaupt etwas zu haben.

Alternativ alles mit Unterschrift quittieren lassen. Dann am besten noch eine Vertragsstrafe festlegen und gesondert unterschreiben lassen.
Da kann man dann so richtig den Deutschen raushängen lassen.

LinaSweex
Fragesteller

Wenn man das zu seinen Freunden sagt halten die einen sicher für verrückt 😅 aber es macht wirklich Sinn ich werde denke ich dennoch mal versuchen zur Polizei zu gehen. Danke für den Rat mit dem Pfand

tuhomidroc  22.11.2017, 04:47
@LinaSweex

Erfahrungsgemäß kannst du dir das mit der Polizei sparen.
Was ich dir geschrieben habe ist eigentlich das Best-Case-Scenario. Normalerweise kommt einfach nach 2-4 Wochen ein Brief das dein Verfahren eingestellt wurde.
Es sei denn du kannst tatsächlich unwiderlegbar beweisen, dass genau dieser Kumpel deinen Controller geliehen und noch nicht zurückgegeben hat.

Dein Dieb hat einfach zu viele Auswege aus der Situation die für dich mehr Stress bedeuten als für ihn.

Und das auch nur, wenn die Polizei sich tatsächlich bequemt etwas zu tun.

Das Pfand hat bei mir bisher auch nicht wirklich gut funktioniert aber dafür konnte ich meine gesamte PS3 Spielesammlung mehrmals durchwechseln.

Du kannst ja erstmal zu deinem Freund gehen und versuchen dir den Controller dort weg zu holen. Wenn es nicht hilft kannst zur Polizei gehen. Die klären dich ja auf und du kannst dann entscheiden ob du eine Anzeige machen willst.

Die Polizei würde lediglich eine Anzeige wegen Verdacht der Unterschlagung aufnehmen.

Alles andere mußt du veranlassen.

Nur du weißt, ob es noch Sinn macht, das Ding wieder zu holen. Nur du spürst, wieviel Kraft du noch zum Kämpfen hast.

du denkst zudem, der Controller könnte längst defekt sein. Warum also noch diese Aktionen? Wenn du keinen Nachweis hast, dass du das Teil verliehen hast, kann dir auch die Behörde nicht helfen.

Ich rate dir, lass ihn gehen, schreibe den Controller ab. Besorge dir einen neuen und verleihe erst mal nichts mehr...

Versuche doch erstmal zu ihm nach Hause zu gehen. Ansonsten gehst du zur Polizei und beweist mit einer Quittung, dass es dein Eigentum ist.

Gruß