Controller werden in einem DAX Konzern?

7 Antworten

Ja, als Senior Controller mit einigen Jahren Berufserfahrung kann man solche Gehälter oder sogar noch (deutlich) mehr erreichen.

Je nach dem in welche Richtung im Controlling man gehen möchte, sind ganz verschiedene Studiengänge sinnvoll.

Auf BWL, WiWi und Co kann man aufbauen, besonders mit passenden Spezialisierung wie Controlling, Finanzen und Controlling usw. Es werden aber auch immer wieder Matheabsolventen o.ä. gesucht, man kann auch über Physik und IT/Wirtschaftsinformatik an solche Stellen kommen. Wege gibt es viele.

Dir sollte nur klar sein, dass die Stellen in Dax Unternehmen extrem beliebt und ohne außergewöhnliche Leistungen, sehr gute Selbstpräsentation und im besten Fall Kontakte nur schwer zu bekommen sind, besonders für Berufseinsteiger.

Sollte man Wirtschaftswissenschaften oder BWL studieren?

hat alles in allem ungefähr die gleichen Aussichten, wichtig ist die Spezialisierung auf den Bereich Steuern/Finanzen/Controlling.

Im Internet steht, dass erfahrene Controller 80.000€+ verdienen, ist das realistisch?

Ja, ist es. Aber das ist kein Automatismus. Niemand zahlt Dir 80K nur für Deinen Abschluss oder Deinen Titel. Für das Gehalt wird sehr viel an Gegenleistung erwartet.

Ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsmathematik-Studium, oder Mathe-Studium mit Nebenfach Wirtschaft, wäre besser geeignet als die Massenstudiengänge BWL oder WiWi.

Mathe / Wirtschaftsmathe sind allerdings sehr schwierige, anspruchsvolle und arbeitsintensive Studiengänge mit hohen Abbrecherquoten.
Wer Mathe / Wirtschaftsmathe erfolgreich schafft, ist dann aber auch viel höher qualifiziert als ein BWL- oder WiWi-Absolvent.

Der Verdienst ist nach 10a Erfahrung durchaus machbar.

Ob jetzt VWL oder BWL ist gar nicht so entscheidend. Falls Du es umsetzen kannst wären ein paar Jahre in einem Beratungsunternehmen dann der späteren Karriere im Konzern sehr förderlich.

Klar ist das realistisch. Das ist aber kein Einstiegsgehalt. Ein Wirtschaftsstudium ist natürlich hilfreich, viele haben auch eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Steuern.

Jobs als Junior Controller bei einem DAX Konzern würde ich naheliegenderweise auf den Jobportalen dieser Konzerne suchen. Daran sollte es schonmal nicht scheitern.