paypal@ksp.de Inkasso Angeblich nicht gezahlt

7 Antworten

Die E-Mail ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echt, kein Pishingversuch.

GANZ sicher kann ich das sagen, wenn du mir die E-Mail weiterleitest an meine E-Mail-Adresse, die ich dir per Freundesantrag schicken werde.

Die KSP-Anwälte sind ebays und deren Tochter paypals bevorzugtes Inkasso-Unternehmen und werden mit der "Eintreibung" offener Forderungen beauftragt.

Die Erklärung für die Inkasso-Post findest du hier:

Bei Paypal kann ich mich auch nicht anmelden, da steht das ich kürzlich eine zahlung abgeschlossen hab die aber nicht von meinem konto abgebucht werden konnte.

Es wurde bei paypal ein Zahlung durchgeführt, die mehrfach nicht per Lastschrift eingezogen werden konnte, es entstehen dadurch Gebühren; wird der Aufforderung das Konto auszugleichen weiterhin nicht gefolgt; wird Inkasso eingeschaltet - alles ebenfalls gebührenpflichtig. Dein pp-Konto wurde gesperrt.

Was mit deinem pp-Konto wirklich passiert ist, kann ich dir nicht sagen; aber: Der Zahlbetrag um den es ursprünglich geht, ist ja relativ gering , weshalb ich ausschließe, dass hier ein "Fremdmissbrauch" deines paypal-Kontos stattgefunden hat.

Wenn du also selber keine solche Zahlung geleistet hast, solltest du mal im Familienverband nachfragen oder scharf nachdenken, vlt. dämmerts dann doch noch.

Was soll ich jetzt tun? Soll ich zahlen? Anwalt holen? Eine Email schreiben in der ich die Ursachen für das ins Minus kommen detailiert haben will? Wichtig ist ja auch das, WENN ich angeblich was gekauft haben soll und bestellt habe, dann hätte ich ja bei irgend einem Lieferanten Dpd Dhl oder sonst was unterschreiben müssen.

Wie du weiter vorgehen kannst/sollst/musst, kann ich dir ggf. beantworten; wenn ich die mail-Weiterleitung erhalten habe und von dir die Info, ob du minder- oder volljährig bist.

ostahase
Fragesteller

Habe dich angenommen

ostahase
Fragesteller

Wenn Sie einen Einkauf tätigen oder eine Zahlung senden wollten, prüfen Sie in ca. 30 Minuten Ihr PayPal-Konto und Ihren E-Mail-Posteingang auf Erhalt einer Transaktionsbestätigung.

Wenn Sie von einer anderen Website auf diese Seite gelangt sind, kehren Sie bitte zu dieser Website zurück (verwenden Sie dazu nicht die Browser-Schaltfläche "Zurück"), und starten Sie die Aktion erneut.

Wenn Sie von der PayPal-Website auf diese Seite gelangt sind, klicken Sie oben links auf das PayPal-Logo, um zur Startseite zurückzukehren und die Aktion erneut zu starten. Ggf. müssen Sie sich erneut einloggen.

Das ist die Meldung von paypal wenn ich mein Password zurücksetzen möchte, weil ich schon ca 1 jahr nicht on war.

Und eine E-Mail nach den 30 Min bekomme ich auch nicht? ist das vllt ein fehler von paypal oder wurd ich wirklich gehackt ??

AryaCat  25.12.2013, 14:01
@ostahase

leider ist paypal diesbezüglich eine Katastrophe - man landet oft in einer Endlosschleife, wenn man ein neues Passwort anfordern möchte.

Versuch mal diese kostenlose Hotline-Nummer anzurufen. Problem ist, die wollen einen PIN von dir, denn du eigentlich nur bekommst, wenn du bei paypal eingeloggt bist (paradox). Versuch es bitte trotzdem, ohne die PIN weiterzukommen und kläre dann, wofür genau der ausstehende Betrag ist und wann genau er an wen bezahlt worden ist.

Dann zur mail, die du mir inzwischen weiterleitet hast:

Die ist defintiv echt.

Die Hauptforderung hat sich ursprünglich vermutlich auf "nur" 4,41 belaufen, dass da jetzt die Rede von 14,41 ist, liegt daran, dass zwei vergebliche Abbuchungsversuche erfolgt sind, die mit jeweils 5,- Euro Gebühren zu Buche geschlagen sind-

Bitte versuch dich zu erinnern, ob es da nicht doch einen Kauf gab über 4,41 Euro - damit würde sich zumindest ein Teil der Fragen von oben erübrigen

Schlecht in dem Fall ist, dass du volljährig bist.

Die Rechnung + Gebühren ist auf jeden Fall zu begleichen; fraglich bleiben die hohen Inkasso-Gebühren.

Da gibt es "Gründe", diese nicht bezahlen zu müssen; lies dazu mal hier:

http://www.bild.de/ratgeber/job-karriere/job-und-karriere/wann-muss-ich-zahlen-4069386.bild.html

vor allem Punkt 3 könnte für dich zutreffen:

Wann muss ich nicht zahlen?

Wenn ein Unternehmen ein Inkassobüro einschaltet, ohne jemals eine Mahnung geschickt zu haben, müssen Sie in der Regel nicht zahlen. Auch nicht, wenn die Arbeit des Inkassobüros erfolglos blieb und anschließend ein Rechtsanwalt eingeschaltet wurde. Und auch, wenn Sie die Forderung gegenüber dem Gläubiger bestreiten oder selbst zahlungsunfähig sind, behalten Sie das Geld erst einmal.

Problem ist, dass du dafür ggf. einen Anwalt benötigst, bei dem du erstmal vorauslagen musst. Ob das bei den Inkassogebühren von 30 Euro lohnt, musst du selber entscheiden.

Wenn du den Nerven-, Zeit- und Geldvorleistungsaufwand betrachtest, wäre es in dem Fall vermutlich sinnvoller, die Rechnung einfach zu begleichen und es als Lehrgeld zu verbuchen.

Das alles vorausgesetzt, dass es tatsächlich keinen Fremdzugriff auf dein pp-Konto gab (was ich aber wie oben beschrieben, ausschließe) und dass es sich bei der Forderung um einen Kauf oder eine Geldsendung und NICHT um einen Minusstand aus einem Käuferschutzfall handelt (DANN wäre die Sachlage wieder eine andere).

ostahase
Fragesteller
@AryaCat

Dankeschön!

deine antwort war sehr hilfreich und ich denke ich werde bei paypal anrufen und den betrag von 14,41 zahlen. Da ich ja keine abmahnungen bekommen habe, hab ich das jetzt so verstanden das ich das inkasso büro nicht bezahlen muss.

Hilfreichste antwort!

ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue Jahr.

AryaCat  25.12.2013, 14:34
@ostahase

Da ich ja keine abmahnungen bekommen habe, hab ich das jetzt so verstanden das ich das inkasso büro nicht bezahlen muss.

Ganz so einfach ist es leider nicht; möglicherweise benötigst du DAFÜR einen Anwalt.

Bitte melde dich nochmal; wenn du mit paypal telefoniert hast; gerne auch per mail.

mepeisen  26.12.2013, 09:48
@AryaCat

Einen Anwalt einzuschalten ist an dieser Stelle Unfug. Sachaufklärung macht man ohne Anwalt.

mepeisen  27.12.2013, 10:18
@ostahase

Man bezahlt erst, wenn man sich absolut sicher ist, für den Felbetrag verantwortlich zu sein.

mal in die verbraucherzentrale gehen und mit dehnen das klaeren,helffen dir bestimmt weiter vg

paypal@ksp.de, ist eine e-mail Adressen ! außerdem gibt es auch falsche paypal, die auf diese Tour reisen, hat der richtige "PayPal" dich mit richtigen Name-Adresse angeschrieben ?, nur dann ist es echt !, gehe mal auf dein PayPal-Konto melde dieses an, warum wieso ?, da bekommst du 100% die richtige Antwort, gebe keinem anderen paypal deine daten deine www. Anschrift ist ein Rechtsanwalt-Gruppe aus Hamburg, die nicht mit dem richtigen PAYPAL zusammen hängt

ostahase
Fragesteller

Darf ich die Quelle erfahren woher sie das wissen? Danke für die Antwort!!!

rudelmoinmoin  25.12.2013, 13:27
@ostahase

welche >Darf ich die Quelle erfahren< nur Rückverfolgen !

ACHTUNG: Momentan scheinen Phishing Mails unterwegs, die nur "angeblich" von PayPal kommen.........in denen wird versucht, an die Nutzerdaten bei PayPal zu kommen. Hatte vor 2 Wochen auch etwas ähnliches bekommen. Daraufhin habe ich mich in mein Konto eingeloggt, die Phishing-Mail kopiert und angefragt, ob die Mail wirklich von denen verschickt wurde. Heraus kam: es war eine Fälschung, die ich dann umbehen gelöscht habe.

rudelmoinmoin  25.12.2013, 12:42

genau, ich habe die falschen 10x bekommen, dank der richtigen Rückverfolgung an PayPal, ist es vorbei >DH<

AryaCat  25.12.2013, 14:05
@rudelmoinmoin

In diesem Fall ist es definitiv keine Pishing-Mail.

In den Urteils Daten Banken existiert nicht eine einzige (!!) Klage seitens der KSP Anwälte im Zusammenhang mit Paypal Forderung - selbst 100 % unstrittige Forderungen werden nicht eingeklagt - Das maximale Szenario scheint die Kündigung des Paypal Kontos zu sein -

Die 1 Frage ist : Brauchst Du das paypal konto weiterhin ?

Die 2 Frage ist : Wie ist Dein Nervenkostüm denn es werden einige Drohbriefe kommen

Die KSP Gebühren brauchst Du nicht zu zahlen http://www.gutefrage.net/nutzer/rainerendres/tipps/neue/1

AryaCat  25.12.2013, 21:12

@rainerendres

das ist zu einfach.

Die Forderung des Zahlbetrags besteht definitiv - dass keine Klage bekannt ist, kann daran liegen, weil die meisten Kunden letztendlich eingeknickt sind und bezahlt haben.

Verzicht auf Forderungen passiert selbstverständlich auch, z.B. in so klaren Fällen, wie bei Minderjährigen.

Was die Bezahlung der KSP-Gebühren angeht, ist die IFFein gemeinnütziger Verein und keine Gerichtsbarkeit, die Entscheidungsbefugnis hast.

Deine Antwort halte ich für gefährlich, deinem Rat zu folgen halte ich ohne Einschaltung eines im Thema versierten Anwalts für ein hohes Risiko.

mepeisen  26.12.2013, 09:44
@AryaCat

Die Forderung mag bestehen. Paypal hat aber seit Jahren vorsätzlich versäumt, an dem Thema Sicherheit zu arbeiten. Sie wollen es einfach haben und haben damit ein System geschaffen, was mehr und mehr durch Betrüger ausgenutzt wird. Wénn wie hier ein Konto viele Monate nicht mehr genutzt wird, liegt hier ein Haftungsanspruch der Paypal gegenüber dem Geschädigten vor. Warum? Er hat die Zahlung nicht autorisiert und beweisen kann Paypal das genauso wenig. So will es nun mal die deitsche Rechtsprechung und das deutsche Gesetz...

AryaCat  26.12.2013, 14:58
@mepeisen

meine Erfahrung sagt mir, dass viele paypal-User einfach "vergessen", dass sie doch einen Kauf getätigt haben. Bei 4,47 Euro bin ich SICHER, dass dein Missbrauch eines Fremden in Form eine gehackten Kontos o.ä. stattgefunden hat. Max. hat hier ein Familienangehöriger, der das Passwort hatte, agiert und DAFÜR ist der User selbst verantwortlich.

Aber wie auch immer:

Entscheiden müsste das ein Gericht - die Risikoabwägung muss der Fragesteller treffen - ganz allein.

Ob er dies bei rund 40 Euro tragen möchte, vage ich zu bezweifeln!

mepeisen  27.12.2013, 10:17
@AryaCat

Und meine Erfahrung sagt mir, dass mit stark steigender Tendenz Paypal-Konten gehackt werden und dort Dritte Zeug einkaufen. Paypal muss hier die Autorisierung einer Zahlung zunächst beweisen, so will es das Gesetz. Das hat nichts mti Risiko zu tun.

AryaCat  27.12.2013, 15:05
@mepeisen

Aber nicht bei 4,47 Euro.

Wer Konten hackt macht "Großeinkäufe"....

Oder glaubst du die Scammer die täglich unzählige Pishingmails versenden, machen sich die Mühe wegen der paar Kröten?

rainerendres  28.12.2013, 16:34
@AryaCat

"......dass keine Klage bekannt ist, kann daran liegen, weil die meisten Kunden letztendlich eingeknickt sind und bezahlt haben ..........."

@aryaCat

Manche knicken natürlich ein - aber nicht alle

Bei der enormen Anbzahl von paypal Kunden halte ich das für ausgeschlossen

mepeisen  29.12.2013, 14:43
@AryaCat

Kann doch dem TE egal sein, ob es nur 4€ sind. Wenn er es nicht war, war er es nicht. Er muss nur sicher sein, dass er es nicht war. Jemandem zu raten, einfach blind etwas zu bezahlen ohne wenigstens mal sachlich zu prüfen, ob das in Ordnung ist, der macht seine Hose auch mit der Kneifzange zu...

Vielleicht wurde es auch von einem Betrüger für eigene eBay-Angebote genutzt. Dass der Betrug bei Paypal nur ein Nebeneffekt ist, daher auch der Betrag gering, und ansonsten der eigentliche Betrug bei eBay stattfand (Geld via Überweisung eingesteckt aber Ware nie verschickt o.ä.)