Paypal verlangt Kaufbelege?

9 Antworten

Geh mal auf dein Paypal Konto und kontaktiere die Firma um das zu klären. Man kann dort auch anrufen, denn mit Email wäre ich vorsichtig. Ruf da selbst an und erkundige dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anscheinend geht PP von einer Gewerbsmäßigkeit aus, anhand deiner vielen Verkäufe.

anniii1990a
Fragesteller

Und was wollen die machen wenn ich die Belege nicht zusenden? Bzw eher nicht Kann. Mein Konto sperren oder wie. 🙄😱 Habe nämlich schon so einiges gelesen. Habe noch Guthaben auf mein konto.

peterobm  02.07.2020, 09:25
@anniii1990a

dein Konto ist bereits für Zahlungen gesperrt. Das hast jetzt mit dem Support zu klären. Du hast aufgeräumt und damit recht viel verkauft.

anniii1990a
Fragesteller
@peterobm

Naja. Sehr toll von Paypal. Belegen kann ich nämlich nichts.

Paypal hat gemerkt das plötzlich viele Zahlungen an dich gehen. Da wollen die sicher sein das alles mit rechten Dingen zugeht.

Wende dich an Paypal und Versuch das zu klären.

anniii1990a
Fragesteller

Haben ich bereits. Die meinen ich sollte alles zusenden. Ich frage mich was ist, wenn ich dies nicht mache? Bzw nicht Kann? Sperren die dann mein Konto oder was. Ich habe nämlich noch Guthaben drauf. 😱

JollySwgm  02.07.2020, 09:47
@anniii1990a

Ja, schlimmstenfalls wird dein Paypal Konto eingefroren und du wirst dort dauerhaft gesperrt.

Hast du die Paypal-Nutzungsbedingungen gelesen und hältst du dich an ALLE Regeln? Dann hast du nichts zu befürchten.

Offensichtlich besteht der begründete Verdacht, dass du deinen Paypal-Account missbräuchlich benutzt, also gewerbliche Nutzung eines privaten Accounts. Das wäre:

  1. Verstoß gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen
  2. Steuerhinterziehung

Wenn du die geforderten Nachweise nicht lieferst und auch sonst nicht nachweisen kannst, dass du KEINEN gewerblichen Handel treibst, dann musst du mit Sperrung rechnen - für immer!
Ist doch verständlich und sinnvoll, dass Paypal solche Nutzer sperrt, die gegen wichtige Regeln verstoßen.
Einen neuen Paypal-Account wirst du dann NIE erstellen können.

anniii1990a
Fragesteller

Die können mir doch nicht einfach gewerblichen Handel unterstellen.

LePetitGateau  03.07.2020, 09:51
@anniii1990a

Natürlich können sie das. Es liegt an dir die Belege zu liefern um diesen Verdacht auszuräumen

Haemiler  03.07.2020, 09:53
@anniii1990a

Doch das können die! Warum auch nicht?!?! Das kann z.B. auch EBay, wenn du über einen gewissen Zeitraum zu viele Bewertungen als VerkäuferIn erhältst, kann es passieren, dass die dir gewerbliches Handeln unterstellen. Dann wird dein Konto auf gewerblich umgestellt und du kannst erstmal nichts machen!

Rubezahl2000  03.07.2020, 09:55
@anniii1990a

„Unterstellen“??? Das was du in deiner Frage beschreibst, das IST gewerblicher Handel!

anniii1990a
Fragesteller
@Rubezahl2000

Und was kommt jetzt auf mich zu? Wird mein Konto komplett gesperrt?

Rubezahl2000  03.07.2020, 15:29
@anniii1990a

Hab ich doch oben in meiner Antwort schon geschrieben:

Wenn du die geforderten Nachweise nicht lieferst und auch sonst nicht nachweisen kannst, dass du KEINEN gewerblichen Handel treibst, dann musst du mit Sperrung rechnen - für immer!

Ich kaufe und verkaufe Sachen bei Ebay Kleinanzeige.

Wenn Du Dinge über ebay Kleinanzeigen kaufst um sie weiterzuverkaufen ist das gewerblicher Handel. Darum möchte Paypal die Nachweise für Deine Einkäufe sehen.

Als gewerblicher Verkäufer benötigt Du eine Gewerbeanmeldung, rechtliche Angaben in Deinem Verkäuferkonto usw. usw.

Dann sei froh, wenn Dir "nur" Paypal auf die Schliche gekommen ist. Wenn sich jetzt das Finanzamt melden würde, wäre das schlagartig teurer. Das kann aber noch kommen.

Das akuell von Paypal zurückgehaltene Geld wird in spätestens 180 Tagen an Dich ausgezahlt. Ein weiteres Paypal-Konto dafst Du nach der Sperrung nicht mehr anmelden. Deine Daten bleiben entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen in der Datenbank von Paypal erhalten.

haikoko  02.07.2020, 10:02

Hat sich die Frage geklärt, warum ebay Kleinanzeigen bereits vor ca. 14 Tagen Dein Konto dort gesperrt hat?

anniii1990a
Fragesteller
@haikoko

Vielen Dank. Ich weiß zwar nicht welches Konto sie meinen!? Aber MEIN Konto wurde bei kleinanzeigen nicht gesperrt. (das war ein Konto von einem Käufer)

anniii1990a
Fragesteller

Also verstehe ich das richtig. Mein PayPal Konto bleibt nun gesperrt? Kann nämlich die Belege nicht vorweisen

RonaldEck  03.07.2020, 10:14
@anniii1990a
Kann nämlich die Belege nicht vorweisen

D.h. aber nicht dass du welche erfinden kannst! 😊🤶👲🐱‍👤🐱‍🚀👼🙋‍♀️

anniii1990a
Fragesteller
@RonaldEck

Habe ich auch nicht vor?