Bei Ebay nur Überweisung anbieten?

10 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du volljährig bist.

Darf man fragen, warum Du als Privatverkäufer freiwillig (!) PayPal anbieten willst?

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Na dann...

01Helper01
Fragesteller

Jain, ich werde in ein paar Tagen volljährig und möchte dann Sachen verkaufen (da mein Vater seinen account nicht mit negativen Bewertungen gefüllt haben möchte musste ich 3 Jahre warten) deswegen habe ich vor paar Stunden einige Passende Websiten durchgelesen und da kamen mir ein paar Fragen auf.

Genau wegen diesen Gründen die bei deiner Antwort genannt werden war ich skeptisch, aber als Käufer möchte (so empfand ich es) immer möglichst schnell bezahlen etc und da kenne ich bisher nur Paypal (auch wenn ich es noch nicht direkt genutzt habe).

Mir kam es nur zuerst so vor als ob "die Verkäufer übertreiben würden" aber man merkt langsam in welche Richtung der Großteil schwenkt, aus gutem Grund.

Aber vielen Dank für diese auf den Punkt bringende Antwort, die wird mir in der Zukunft aufjedenfall weiterhelfen!

NoName08154711  14.06.2020, 22:01
@01Helper01

Dann tu Dir bitte selbst einen Gefallen und lies die PayPal-Nutzungsbedingungen tatsächlich, bevor Du sie als gelesen anklickst.

PayPal ist für den Käufer eine ganz tolle Sache, aber eben nur für den Käufer.

01Helper01
Fragesteller
@NoName08154711

ich hab ja noch nicht mal ein konto erstellt..

das mit den agbs durchlesen kann (wie es scheint) tatsächlich wichig sein

NoName08154711  14.06.2020, 22:04
@01Helper01

Es ist immer wichtig, AGB durchzulesen, aber bei PayPal ganz besonders.

Nur kapieren das die meisten PayPal-Jünger erst dann, wenn es zu spät ist.

01Helper01
Fragesteller
@NoName08154711

Du hast gerade jemanden gerettet ;D

olli20021  14.06.2020, 22:10
@01Helper01

Wenn ein Verkäufer bei eBay kein Paypal anbietet würde ich gar nicht bei dem kaufen. Vorteil 1 klick und ich habe die Ware bezahlt. Früher musste man die Bankverbindung eingeben Geld vorab überweisen, evtl. den Käufer persönlich anmahnen weil der Artikel noch nicht verschickt war, bei Paypal hat man Käuferschutz, was bei Ebay ja auch Sinn macht.

Bin seit fast 20 Jahre bei ebay und nutze seit ca. 10 Jahren Paypal. Ich habe nie irgendwelche Negativen Erfahrungen damit gemacht.

LimoZitrone4K  14.06.2020, 22:03

Als Käufer oder Verkäufer?

LimoZitrone4K  14.06.2020, 22:05
@olli20021

Als Käufer ist alles supi.

Als Verkäufer habe ich jede Woche pro Verkauf extra dazu noch mal 15 Minunten darin investiert, mein Geld auch zu bekommen. Die Beträge wurden mir nämlich nicht automatisch gutgeschrieben, sondern quasi unendlich lange einbehalten, bis ich jedes Mal den Support kontaktieren muss.

olli20021  14.06.2020, 22:07
@LimoZitrone4K

Bei mir noch nie, wenn ein Käufer bezahlt hat bekam ich eine email und konnte sofort über das Geld verfügen. Bist du evtl. ein gewerbl. Verkäufer?

LimoZitrone4K  14.06.2020, 22:09
@olli20021

Nein, aber die Käufer haben es verpeilt, die Bestellung bei Paypal als erhalten zu markieren. Entweder musste ich die dann mind. 2-mal bei Ebay anschreiben bzw. es z. T. über den Paypalsupport geregelt.

Allerdings meinte der dann irgendwann, dass das nicht mehr möglich sei, weil blablablabla.

Hätten also die Käufer nicht freiwillig die Sendung als erhalten markieren, hätte ich die verklagen müssen, damit ich an mein Geld komme.

olli20021  14.06.2020, 22:17
@LimoZitrone4K

dann liegt das aber nicht an Paypal sondern an Käufer die Vollpfosten sind. Nach Ende der Transaktion bekommt man immer von ebay eine mail ob Artikel pünktlich angekommen ist, was ich durch einen Klick bestätige und dann auch meißtens sofort positiv bewerte.

LimoZitrone4K  14.06.2020, 22:21
@olli20021

Mich hat halt angekotzt, dass, obwohl eben die Sendung bei Ebay als erhalten markiert und pos. bewertet worden ist, die Käufer wohl noch mal extra bei Paypal speziell das als erhalten markieren müssen.

Und dann halt jeden noch mal anzuschreiben, ist mir zu viel.

olli20021  14.06.2020, 22:22
@LimoZitrone4K

Es ist viel Betrug auf ebay gelaufen, die wollen sich irgendwie auch absichern.

LimoZitrone4K  14.06.2020, 22:24
@olli20021

Aber wenn der K den Artikel bei Ebay als erhalten markiert, könnte man doch davon ausgehen, dass die Programmierer das so machen, dass das auch bei Paypal direkt eingetragen wird.

olli20021  14.06.2020, 22:26
@LimoZitrone4K

oder die arbeiten mit deinem Geld, macht aber bei den Nidrigzinsen auch wenig Sinn.

Yetanotherpage  14.06.2020, 22:30

Als Verkäufer?

Bearbeitungszeit der Banken? Mitlerweile sind die ersten Banken soweit, dass deine Überweisung in wenigen Sekunden da ist. Mehr als 1 Tag dauert es im Normalfall nicht mehr.

Ja es gibt weniger Interessenten wenn du nur Überweisung verlangst, aber auch Ich würde dir trotzdem als Verkäufer davon abraten Paypal anzubieten.

Geb als Startgebot das ein was du mindestens haben willst, wenn es keiner kaufen will, stell es einfach nochmals ein bzw geh lieber mit dem Preis runter.

Ansonsten kannst du auch Ebay-Kleinanzeigen nutzen , wenn die Käufer in deiner nähe wohnen bekommst du bessere Preise als bei Ebay und es gibt am wenigsten Stress .

01Helper01
Fragesteller

Oh, dann waren meine Quellen wohl ein bisschen sehr alt.. Aber gut zu wissen!

Ebay kleinanzeigen ist für mich leider keine Alternative :(

Der Käuferkreis wird stark eingeschränkt ohne Paypal. Ist für Käufer halt auch sehr bequem. Überweisung ist Aufwand ;)

01Helper01
Fragesteller

Das stimmt leider

Genau wegen solchen Spielereien würde ich niemals PayPal anbieten.

Zum bezahlen immer, zum verkaufen nur in Bar bei Abholung oder per Überweisung.