PayPal Käuferschutz gegen MediaMarkt einsetzen?

Der Artikel war übrigens auf Lager und sollte bis heute geliefert werden.

7 Antworten

Theoretisch ja.. Ich würde allerdings auf eine Reaktion seitens MediaMarkt warten. Die arbeiten wahrscheinlich Online auch alle am Limit, weshalb es zu Wartezeiten kommen kann. Unterm Strich ist der Laden sehr seriös und sicher gewillt, den Kunden zufrieden zu stellen.. Zumal.. 30.01.? Das sind mal gerade 4 Werktage bisher....

thinkingGirl406
Fragesteller

Klar, aber ich habe Samstag eine Versandbestätigung erhalten, obwohl bis heute nichts versendet wurde. Das kann ja irgendwie nicht sein.

wolfman74  04.02.2021, 09:53
@thinkingGirl406

Das ist normale Praxis : ( anbei einmal der Ablauf zu Deinem Verständnis )

  • Du bestellst bei MM etwas
  • MM packt den Auftrag , druck einen Paketaufkleber aus und klebt den auf dem Karton
  • Nach 10-15min meldet MM dann die Sendungsreferenz per EDI an DHL,Hermes,DPD ( halt wer versenden soll )
  • Nun stehen die Daten als "Empfangen" im System, wenn du nach der Versandnummer suchst.
  • Nun stelle Dir vor, das MM täglich 10.000 Pakete zu versenden hat , aber immer nur z.B. 2000-4000 mitgenommen werden können, weil die ganzen KEP-DL gar nicht die Kapazitäten haben ( Corona - jeder bestellt online )
  • nach 2-x Tagen wird dann Dein Paket endlich mitgenommen
  • sobald es im Paketzentrum eingescannt wird , wird erst der Status auf "versendet" gesetzt.
  • nun dauert es 1-2 Tage bis zu es bekommst

Woher ich das weiß ? - wir versenden täglich ~ 5000 Pakete von denen maximal die Hälfte aus Kapazitätsgründen mitgenommen werden kann.

Versandbestätigung kann auch heißen dass es zum Versand freigegeben wurde, und nicht dass es schon unterwegs ist.

Maßgeblich für dich sollte die voraussichtliche Lieferzeit sein. Wenn die stark überschritten wird, kannst dich beschweren. Aber wenn MM eh grad dafür bekannt ist überlastet zu sein, dann ist die Reklamation rein pro forma.

Dein Geld bekommst auch durch Widerruf zurück. Da braucht es keinen Käuferschutz. Der würde eh der anderen Seite fast 2 Wochen Zeit geben zu reagieren.

thinkingGirl406
Fragesteller

In der Versandbestätigung stand halt drin, dass es bereits bei UPS in den Versand gegeben wurde und unterwegs zu mir ist. Das macht mich halt so stutzig und irgendwie auch wütend.

Nein, kannst du nicht. Du hast beim Kauf die AGBs akzeptiert. Eine verspätete Lieferung ist kein Grund für den Käuferschutz. Zudem ist das erst 3 Werktage her. Also komm mal runter.

Schonmal beim Kundenservice angerufen?

thinkingGirl406
Fragesteller

Es sind 4 Werktage und es wäre ja kein Problem für mich, wenn die Ware verspätet käme. Aber offensichtlich kommt sie ja gar nicht. Immerhin habe ich seit Samstag Nachmittag eine Versandbestätigung, obwohl nachweislich bis heute nicht versendet wurde. Das ist ja wohl mehr als auffällig.

Rolajamo  04.02.2021, 09:32
@thinkingGirl406

Warum ist da was "auffällig"? Das kommt nunmal vor. Und Mediamarkt hat genug zu tun. Wenn du Samstag bestellst, muss es nicht direkt Samstag bearbeitet werden. Also Montag, DIenstag, Mittwoch -> 3 Werktage

thinkingGirl406
Fragesteller
@Rolajamo

Heute ist Donnerstag...

Klar, es muss nicht direkt bearbeitet werden, aber wenn man eine Versandbestätigung erhält, heißt das normalerweise, das Produkt ist aich versendet oder wird es spätestens am nächsten Werktag. Komisch, dass bis heute nichts bei UPS abgegeben wurde.

Rolajamo  04.02.2021, 09:43
@thinkingGirl406

Ja das ist komisch. Aber kein Grund für den Käuferschutz. Ich habe ebenfalls letzte Woche einen Bildschirm bei Mediamarkt bestellt und alles leif ohne Probleme. Hast du schon beim Kundenservice angerufen? Da lässt sich so etwas am schnellsten klären :)

Ich möchte ja wirklich nicht ausfallend werden lol aber...

Media Markt ist ein seriöser Händler!

Wenn du bei MediaMarkt/ Ups auf die website gehst steht bei BEIDEN dass es aufgrund der aktuellen pandemie zu verspätungen kommen kann.

Entspann dich.

Evtl ist auch die kommunikation zwischen mediamarkt und dem ups tracker etwas verzögert!

thinkingGirl406
Fragesteller

An sich hätte ich damit auch nicht unbedingt ein Problem. Da es aber vielen teils schon seit November so geht, dass sie auf ihre Ware warten müssen, wird man da schon misstrauisch, auch wenn ich MediaMarkt früher sehr gern mochte.

Entspann dich...warte mal noch 2-3 tagr verzug der lieferung kann schon mal vorkommen.

thinkingGirl406
Fragesteller

Aber ich habe die Versandbestätigung ja bereits am Samstag erhalten, dabei wurde bis heute nicht versendet. Das kann doch nicht sein.

thinkingGirl406
Fragesteller
@Jenski23

Definitiv nicht. Zumal es ja wie beschrieben vielen so geht, die jetzt seit Monaten warten müssen. Und wenn es sich um eine normale Verzögerung handelt, warum reagiert der Support dann nicht?