Fremder schenkt Geld via PayPal?

7 Antworten

Pass auf, das ist ein übler Trick. Er wird Dir sagen, Du sollst es ihm zurückschicken. Du tust das, dann holt er sich schnell sein Geld zurück und dann hast Du 500 EUR verloren. Du kriegst es nicht zurück, weil er sein Konto aufgelöst hat. Informiere Paypal.

priesterlein  14.08.2018, 18:36

Ja, das kann tatsächlich so ein Abzockversuch sein.

Es könnte ein Irrtum sein, beispielsweise ein Zahlendreher bei der Kontonummer. Warte ab, ob das Geld irgendwann wieder abgebucht wird.

Titantox
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich nicht einmal mein Bankkonto auf PayPal hinzugefügt habe, weil ich den Account erst gestern eröffnet hatte.

Mignon5  14.08.2018, 18:31
@Titantox

Hm - das ist in der Tat merkwürdig. Ein nagelneues Konto und gleich 500 Pfund?

Sei vorsichtig!

Ich fürchte, es wird bald eine Mail kommen mit dem Wunsch, dass du ihm das Geld überweisen sollst, per Bank oder irgendeinem Gelddienstleister.

Tu das Nicht!

Ich denke das war ein Missgeschick. Es könnte sein das er jedoch fordert, es zurückzubekommen. Zahle es ihm NICHT zurück. Er kann es einfach selbst zurückziehen. Das wäre dann Betrug und ehe du es zurückziehen kannst hat er es schon ausgegeben.

Wurde es mit "Für Freunde & Verwandte" geschickt -oder per Kaufabwicklung?

Wenn er es merkt, wird er das Geld über PayPal natürlich auf jeden Fall zurückfordern.... ^^

Titantox
Fragesteller

Er hat nichts dazu geschrieben, da stand nur „Gift“ also Geschenk daneben, ungefähr so als würde jemand einem auf offener Straße 500€ schenken

Kallevomdach  14.08.2018, 18:33
@Titantox

Dann ist es für Freunde und Verwandte. Ich habe PayPal als ebay-Händler schon 10 Jahre und mir hat noch nie einer Geld geschenkt.

Es gibt kein "Abzocksystem" bei PayPal. Das ist eine ganz normale Bank. Es gelten die Gesetze für internationale Bankgeschäfte -genau wie bei der Sparkasse oder der Commerzbank.

Er wird, wenn er es merkt, das Geld über den Kundendienst zurückbuchen lassen. Dafür hat er einige Wochen Frist. Versäumt er die Frist, hat er Pech und Du kannst das Geld behalten.

Buchst Du das Geld ab, obwohl Du weißt, dass Du kein Anrecht darauf hast, machst Du Dich strafbar. ;) Das mal am Rande....

Titantox
Fragesteller

Ich warte jetzt einfach ab was passiert, ich hab noch nicht mal mein Bankkonto bei PayPal hinzugefügt, weil ich den Account erst gestern eröffnet hat, deswegen denke ich hat er sich bei der Email vertippt.