Patent/Urheberrecht auf Namen/Logos prüfen?

1 Antwort

Moin,

Zunächst: Namen und Logos sind nicht patentiert, sondern allerhöchstens markenrechtlich geschützt.

es gibt das DPMA, auf deren Internetseite kannst du eine markenrecherche einleiten. Das DPMA zeigt dir deutsche und EU-Marken.

soll es weltweit sein, so gibt es das WIPO. Auch dort kann man eine Markenrecherche einleiten, die dann Marken der ganzen Welt anzeigt.

damit eine solche markenrecherche erfolgreich ist, sollte man die nizzaklasse kennen, in der der Name/das Logo eingetragen werden würde, sowie für Bilder die Wiener Klasse.

je genauer hier die Einstufung erfolgt, umso präzisere Ergebnisse erlangt man. Im Übrigen ist so eine markenrecherche nichts für totale Anfänger. Wenn man sicher sein will, sollte man einen Anwalt beauftragen.

unternehmsnamen kann man schon über eine einfache Google Suche ausfindig machen. Wenn da etwas aufploppt, könnte man danach im Handelsregister nachsehen, ob die Firma noch existiert oder die Website veraltet ist.

JoSiemens  03.12.2018, 12:16

Gute Antwort! :-)

hooligan1312
Fragesteller

dankeschön!