Zitate aus Serien urherberrechtlich geschützt?

4 Antworten

Ein T-Shirt mit dem Satz dürfte man höchst wahrscheinlich ohne jegliche Einschränkung verwenden. Zum einen ist dieser Satz ja eine mehr oder weniger freie Übersetzung aus dem Englischen und zum anderen ist die Schöpfungshöhe hier sehr niedrig an zu setzen. Klar könnte man so etwas rechtlich schützen lassen nur glaube ich kaum das jetzt jeder Satz aus der Serie geschützt wird. Es dürfte anders als hier dargestellt problematisch werden wenn du das Logo der Serie nutzt, den das dürfte wirklich geschützt sein.

Wie schon von Anton96 erwähnt, ist ein einzelner Satz selten ein literarisches Werk, das geschützt ist im Sinne von UrhG § 2. Vielleicht der erste Satz der Bibel oder von "Felix Krull" oder der Todesfuge von Celan.

Nun kann man sich aber Worte als Marke schützen lassen, etwa "Siemens", "Bayern München" oder "Nichts reimt sich auf Uschi". Auch als Marke für das Produkt "Oberbekleidung", so wie etwa "Lacoste".

Dann darf man natürlich kein T-Shirt mehr mit dem Aufdruck "Lacoste" anbieten"! Und auch nicht unbedingt mit "Siemens", selbst wenn Siemens nur eingetragen ist für Elektroartikel, nicht für Bekleidung - aber bekannt ist wie ein bunter Hund (vgl. Markengesetz § 14).

Der Satz mit "Uschi" ist wiederum auch für Textilprodukte geschützt (durch einen Pseudo-Komiker namens Mario Barth) - könnte aber mittlerweile gelöscht worden sein. Ob der Spruch von Dr. Hofstädter aus der großen Knall-Theorie geschützt ist als Marke und für welche Produktklassen, kann man recherchieren bei dpma.de.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hier die "Einsteigerrecherche" des DPMA: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Einfach mal den Spruch eingeben, um den man sich markenrechtlich Sorgen macht.

Urheberrechtlich geht das leider nicht - da muss im Streitfall ein Gericht entscheiden.

Bei Marken natürlich am Ende auch - aber eine Recherche bietet immerhin erste Anhaltspunkte, ob und für was ein Wort, ein Satz (oder ein Bild, oder eine Wort-Bild-Marke) geschützt ist.

Gruß aus Berlin, Gerd

Gewerblich darfst du diese Sätze nicht benutzen, bzw. nur mit Einverständnis, doch im Privatgebrauch bzw. nur ein T-Shirt für dich ist das denke ich unbedenklich

Solange da nicht das Logo von der Serie drauf ist, kannst du das so weit ich weiß tun.

Was möchtest Du wissen?