Können meine eigenen Songs geklaut werden?

4 Antworten

Du bekommst auf kein Lied ein Patent. Wenn du dein Lied unbedingt schützen lassen willst, dann werde Mitglied bei der GEMA. Dort reichst du die Noten, Texte usw. ein. (Oder was auch immer dafür notwendig ist.) Ansonsten gibt es noch andere Tipps, wie du dein Urheberrecht schützen kannst.

Ich glaub das geht :<

Musik/Songs kann man nicht patentieren lassen. Im musischen/künstlerischen Bereich greift das Urheberrecht. Soweit ich weiß, besteht das Urheberrecht mit der künstlerischen/musischen Leistung und besteht ja 70 Jahre ab dem Tod des Künstlers. Um deine Leistung zu schützen, könntest du es bei einem Notar, Rechtsanwalt oder Patentanwalt hinterlegen lassen (habe ich zumindest mal irgendwo gelesen) - sicherheitshalber. Aber sofern du beweisen kannst, dass deine künstlerische Leistung älter ist, solltest du im Recht sein.

Ja könnte passieren