Grundstückseigentümer finden

5 Antworten

Die Antwort von OnkelBerni ist richtig. Zusätzlich ist zu empfehlen, bei den unterschiedlichen Steuerbehörden, die Grundsteuern, Anliegergebühren etc. kassieren, nachzufragen. Die sind zwar nicht zur Auskunft verpflichtet, aber vielleicht dankbar, wenn sich ein Interessent findet

Bernis Rat hat wie immer Hand und Fuss. Ich persönlich würd da abends (da sind die meisten Zuhause) die Nachbarschaft abklappern. Die Nachbarn haben laut meiner Erfahrung (ich hab 12 Jahre Erhebungen gemacht) häufig die Tel. Nr. und die Adresse aufliegen. Nicht vergessen nachfragen wer seine Freunde waren, wo die wohnen usw.

Ein Notar oder Rechtsanwalt kann immer die Grundbücher einsehen. Geht meistens am schnellsten. Kostet aber. Oder Ihr kennt einen privat.

Wichtig in dem Zusammenhang: Sollte der Eigentümer nicht in der Gemeinde wohnen, muss der Notar/Anwalt auch die Grundbuchakte einsehen (aufwendiger), weil im Grundbuch die Adresse des Eigentümers NICHT steht.

Manchmal (eher selten) geben auch die Liegenschaftsämter Auskunft. Aber ohne berechtigtes Interesse nur sehr ungern. Eine Nachbarschaftsauseinandersetzung wäre solch ein berechtigtes Interesse.

Manchmal geben auch der Bürgermeister oder Mitarbeiter der Verwaltung gern Auskunft, besonders wenn es sich um kleinere Städte oder Gemeinden handelt und ein Interesse der Gemeinde daran besteht, daß auf solch einem Grst. (endlich mal) etwas passiert.

Am schnellsten aber bekommt man sowas einfach durch Befragen der Nachbarn heraus. Da sollte man schon mehrere ansprechen, um auch an die Adresse zu kommen und um den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Nachbarn haben das auch manchmal nicht mehr richtig in der Erinnerung.

Na denn mal viel Erfolg.

Hallo , ganz einfach.

Ins Rathaus - Liegeschaftsamt ( Abteilung ist für Grundstücke jedlicher Art zuständig)

du musst nur die Strasse und wenn vorhanden eine Hausnummer haben . Zumindest eine , entweder die direkte,oder die rechts oder links davon.

Dann kannst du feststellen - ob der gesuchte überhaupt noch Besitzer ist.

Manchmal tuen sie sich schwer mit der Auskunft.

Aber wenn du sagst , du hast Kaufinteresse .......geht es fast immer.

Wenn die nicht helfen können , ab zum Kartasteramt. Dort sind alle Grundstücke ebensfalls eingetragen. Du kannst darüber hinaus (in dieser Abteilung) der Eigentümer ausfindig machen ....ggf. die Adresse.

Einwohnermeldeamt darf keine Daten heraus geben. Datenschutz.

googlen...dauer zwar manchmal...aber wenn derjenige im Verein war oder oder .....kannst du evtl darüber hinaus etwas erfahren.

Du kannst evt. wenn du die Region weißt , wo der gesuchte Hingezogen ist , in Zeitungen eine Anonce aufgeben. Möglich wäre auch das du über die Gemeide (Kirche) Infos bekommst.

cu

Jeder Grundbesitzer ist erfasst: 1. Gemeindeverwaltung 2. Liegenschaftskataster (Vewrmessungsamt) 3. Finanzamt (Grundsteuer) 4. Grundbuchamt

Überall da nachfragen und das ernsthafte Interesse am Grundstückskauf darlegen.