Patent Gültigkeit wenn jemand zufällig die gleiche Idee hat?

3 Antworten

Hallo walkingdenial,

im Allgemeinen gilt für Patente immer das territorial Prinzip.

Kurz gesagt bedeutet das:

Ein Patent gilt nur dort wo es angemeldet und erteiltet ist. Stand heute gibt es zwar internationale Patentanmeldungen und Prüfungsverfahren – die Erteilungen sind aber national, also für jedes Land einzeln.

In deinem Fall (d.h. mit einem deutschen Patent) könnte dein Gegenpart in Russland die gleiche Erfindung herstellen und vertreiben. Nach Deutschland dürfte er diese aber weder einführen, noch bewerben oder anbieten.

Mhhh. Reine Ideen kann man sowieso nicht patentieren lassen. Wenn überhaupt dann die technischen Umsetzungen.

walkingdenial
Fragesteller

ah interessant zu wissen, danke!