Passanten filmen beim Ausreiten Pferd und Reiter?

12 Antworten

Ist erlaubt.

Private Aufnahmen, die auch privat bleiben, keine Veröffentlichungen, sind grundsätzlich erlaubt, wenn die betroffene Person eingewilligt hat oder durch das Herstellen des Bilds nicht in den höchstpersönlichen Lebensbereich der Person eingegriffen wird. Nicht erlaubt hinter Mauern zu fotografieren die Zurschaustellung der Hilflosigkeit einer Person.

sie darf faktisch die pferde filmen, aber nicht die reiter.

In Zeiten von Handys ein ganz normaler Vorgang...solange nichts veröffentlicht wird ist es doch egal...

Bearscali
Fragesteller

ich möchte nicht auf mir fremden Handys sein

Ja da bist du zu pingelig.

Es gibt darüberhinaus kein Gesetz, dass das reine Anfertigen von Aufnahmen in der Öffentlichkeit verbietet, solange du nicht in einer privaten oder hilflosen Situation wärst (z.B. betrunken oder beim Pipi machen im Wald). Die Leute sehn dich ja immerhin beim Reiten und diese Szene wird auch in ihrem Kopf "gespeichert" - kannst ja auch nicht verlangen, dass sie sich ihre Erinnerung löschen.

Von daher lass sie doch filmen und freu dich doch einfach darüber, mit den Pferden der Star in ihrem Video zu sein. Einer Veröffentlichung kannst du widersprechen, aber mal ganz ehrlich: Wenn die das irgendwo auf Insta teilen, dann sehn es halt ein paar Kinder... und weiter? Was ist denn daran so schlimm?

MilleW  02.04.2021, 19:59

Die frage ist, in welcher Absicht es geteilt wird. Und "Sieh mal, die Reitet so toll und das Pferd ist so hübsch!" ist eher der seltenste Fall. Meist geht es in die richtung "Sieh mal die Fette, das arme Pferd", "Alter guck mal die auf ihrem hässlichen Gaul", "Hahaha ey die denkt die kann reiten die sitzt schon so behindert drauf" usw... Ja, alles schon selbst gesehen. Zum Glück nicht selbst Opfer gewesen. Auch gehen manche Fotos und Videos, auch ganz langweilige, über Nacht durch die decke. Wenn dann noch irgendwann dein Name auftaucht...

Ich will nicht gegen meinen willen Fotografiert oder gefilmt werden. Gedanken kann man nicht weiter zeigen und verbreiten, Videos und Fotos schon. Und hätte die Filmende/Fotografiende Person nicht vor es anderen zu zeigen, würde diese es erst gar nicht aufnehmen.

Uneternal  02.04.2021, 20:34
@MilleW
Und hätte die Filmende/Fotografiende Person nicht vor es anderen zu zeigen, würde diese es erst gar nicht aufnehmen.

Das sind alles Mutmaßungen, die du nicht beweisen kannst vor Gericht. Fakt ist, es ist erst strafbar, wenn das Foto veröffentlicht wird.

Ich würde das auch nicht wollen. Ich hätte wohl umgedreht und wäre zu ihr geritten, um ihr klarzumachen, dass das einfach nicht geht. Wer nicht gefilmt werden möchte und dies sagt, darf nicht gefilmt werden.

Bearscali
Fragesteller

Ich habe es ja klar und deutlich gesagt, aber sie hat weiter gefilmt da bin ich dann ein wenig unwirsch geworden

Unicorn357  02.04.2021, 09:57
@Bearscali

Im Notfall hilft nur die Polizei wie dumm es auch klingt