Darf man ein nasses Pferd putzen?

8 Antworten

Dürfen darfst du alles mögliche - kommt drauf an ob es was bringt wenn die nass sind.

Wenn meine im Dreck gesuhlt hat und auch noch nass ist, dann putzt da niemand sondern man verteilt den Dreckmatsch gleichmäßiger - weg geht da nichts.

Wenn meine nur nass ist und ich reiten gehen will, dann leg ich für ein paar Minuten ein stark saugfähiges Tuch auf (Handtuch - Wundertuch) und dann fahr ich mit dem Eisenstriegel ein mal drüber und Sattel drauf.

Die Frage ist eher: kann man ein nasses Pferd putzen. Mein Pferd, Offenstallpferd ist öfters mal nass und wälzt sich dazu noch in der Mocke. Wenn ich es dann reiten will, muss ich es putzen. Aber nicht, bis es funkelt, sondern ich putze/wasche dann die Sattellage und am Kopf alle Stellen, die vom Leder berührt werden. Allerdings nicht mit weichen Bürsten, sondern eher mit Hammer und Meißel. Es kommt durchaus vor, dass ich dann mein Pferd reite, das aussieht wie Pferd im Lehmmantel. Es muss also nur noch in den Ofen geschoben und gebraten werden. ;-) Aber Sattellage und Kopf sind vom Dreck befreit, sonst riskiert man Druck- und Scheuerstellen.

Also: klar kannst du ein Pferd putzen. Ob es viel Sinn macht, ist halt eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt halt immer auf die Bedingungen an

  • nass und matschig? dann ist das Putzen eine nicht ganz so einfache Sache. Eine Bürste schafft da nicht viel. Ein Wasserschlauch ist dann sicherlich die zielführendere Alternative. Doch wenn es zu kalt ist und kein Wasserschlauch zur Stelle, dann muss man die Sattellage und die Gurtlage ja irgendwie sauber genug bekommen, damit man satteln kann, ohne dem Pferd zu schaden. Ein Schwamm und ein Handtuch können hier ganz hilfreich sein, zusätzlich zur Bürste. Hat man auch das nicht, leistet eine Wurzelbürste oder eine dieser Bürsten mit den langen Borsten hier eine ganz gute Arbeit.
  • schweißnass und dreckig? Auch hier bevorzuge ich die Waschbox und den Wasserschlauch, um mein Pferd vom Schweiss zu befreien. Bei kühlem Wetter nur an den Beinen und der Gurtlage und je nach Wärmegrad des Wetters auch Hals und Rücken. Im Winter natürlich nicht - unter 15 Grad spritze ich höchstens die schlammigen Hufe sauber. Gibt es kein fließendes Wasser, dann Schwamm und Wassereimer, damit wenigstens die Gurtlage nicht mehr schweißig ist. Abrubbeln mit einem Handtuch ist auch eine Maßnahme, die mein Pferd im Winter sehr schätzt. Und den Rest kann man prima putzen, wenn das Pferchen trocken ist. Nicht weil man es nicht eher darf, sondern, weil es ehr einfach nicht funzt. Im Schwitzefell klebt der Dreck schon mehr.

Warum soll man es denn nicht "dürfen"...? Wenn ein Pferd nur regenass ist, muss es gar nicht geputzt werden. Handtuch auf die Sattellage u. /o. mit dem Schweißmesser drüber u. gut. Hat es sich parniert u. der Dreck ist nass, dann kriegt man das mit Striegel, Bürste oft gar nicht ab. Hier helfen Wasser u. Schwamm. Ich halte es dann oft wie Dahika, dann werden nur Sattel- u. Gurtlage, sowie am Kopf alles was unter dem Reithalfter ist, sauber gemacht. Damit nix scheuert. Das restliche Pferd bleibt im Erdferkelmodus, was soll's...

Geht es um ein verschwitztes Pferd wird es einfach kurz abgebürstet, habe ich kein Wasser zur Hand. Wälzen lassen (tun die Pferdis im Offi dann ja ohnehin) u. gut.

Von Regen? Ja, aber... was willst du denn da groß putzen? Falls Dreck in der Sattellage ist, sollte dieser entfernt werden (am einfachsten über ein Schweißmesser), ansonsten kannst du z.B. ja auch ein nasses Pferd satteln.

Nass von Schweiß sollte man nicht rein putzen. Generell Feuchtigkeit muss man jetzt nicht noch auf die Haut einmassieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baroque  25.04.2019, 16:10

Ich bürste auch Schweiß aus, wenn kein Wasserschlauch zur Verfügung steht, der das erledigen kann. Schweiß sollte in der Tat runter und was ich mit der Bürste weg nehmen kann, nehme ich dann weg. An der Haut ist er ja schon, da kommt er ja her.

Und im Hochsommer dusche ich die Pferde vor dem Reiten, damit sie fitter sind bei der Arbeit.

Punkgirl512  25.04.2019, 16:11
@Baroque

Ja, DIR traue ich das Ausbürsten auch zu. Es gibt aber dann auch solche, die dann mit Striegel u.ä. den Schweiß wieder einmassieren und das ist meines Wissens nach nicht gut. Wobei ich eher denke, dass die Fragestellerin von Regennass redet.

Baroque  25.04.2019, 16:21
@Punkgirl512

Kann man mit einer Bürste so viel falsch machen? ;-)

Drin ist der Schweiß eh schon und ein Misserfolg schadet dem Pferd auch nicht wirklich. Wenn sie schwitzen und es ist kein Mensch da, wälzen sie sich auch irgendwo und dann kann es auch einreiben. Dann ist halt auch keiner da, der sich danach gleich drauf setzen will, also hat es mehr Zeit, bis der Erfolg sich einstellt.

Bei Regennass ist ja auch immer die Frage, was für Dreck pappt da drin. Wenn ich merke, ich krieg den nicht runter, kann den nur umverteilen, kann ich auch gleich aufhören - meist hab ich dann das falsche Werkzeug in der Hand und es wäre ein Hinweis drauf, was anderes zu nehmen. Generell reite ich mein Pferd aber auch bei Regenwetter und wenn ich unerfahren bin, muss ich halt so lange probieren, bis ich raus gefunden hab, wie ich den Dreck runter bekomme, der beim Reiten reiben würde. So sind wir vor fast 40 Jahren auch drauf gekommen, wie es gehen könnte. Wir mussten nur nicht so viel probieren, weil es noch nicht so viel verschiedene Putzutensilien gab. Dafür hab ich dieser Tage erst was gekauft, was relativ neu am Markt ist, aber super Ergebnisse erzielt bei der Fellstruktur meines Pferdes (deshalb brauche ich es hier gar nicht hin schreiben, denn jedes Fell ist anders und dementsprechend ist Werkzeug A beim einen und Werkzeug B beim anderen Mittel der Wahl).

Dahika  25.04.2019, 19:21
@Baroque

Grob bürste ich auch den Schweiß weg. Oder wenn es warm ist, halte ich den Schlauch drauf.

Mein Pferd putzt sich durch Wälzen durchaus selbst. Ich hatte mich in der letzten Woche gewundert, warum ich keine Haare mehr wegputzen kann, dabei ist mein Pferd noch nicht im Sommerfell. Bei den Miteinstellern sind die Pferde beim Putzen immer von ganzen Teppichen umgeben, bei meinem Pferd nicht. Mmmmhhh... Wieso nicht? Dann aber habe ich die vielen weißen Flecken auf der Weide gesehen und wusste: Madame hat sich gut geputzt.