Probezeit nach Neuerteilung?

4 Antworten

Nächstes mal geht es ins Gefängnis und nicht so billig wie jetzt mit den paar Tagen zu Fuss .

 Nach der Entziehung der Fahrberechtigung wird eine Sperrfrist verhängt.

Diese kann von 6 Monate und 5 Jahre andauern.

Etwa 3 Monate vor Ablauf der Frist kann der Fahrausweis wieder erteilt werden.

Ob dann eine erneute Fahrschulausbildung absolviert werden muss

oder an einer medizinisch-psychologischen Untersuchung MPU sowie einem Aufbauseminar teilgenommen werden muss, ist vom Einzelfall abhängig.

Wird die Fahrberechtigung wieder erlangt, beginnt die Probezeit von neuem

Also noch mal 4 Jahre da sie verlängert wurde und nicht normal geendet hat .

Begeht der Fahranfänger dann Verkehrsvergehen können die Strafen in der Regel höher als gewöhnlich ausfallen.

Neben dem Führerscheinentzug in der Probezeit kann es auch zu einer Freiheitsstrafe kommen.

Der Führerschein kann auch verloren werden, wenn ein Fahranfänger nicht am Aufbauseminar teilgenommen hat

Dann geht das Gesetz davon aus, dass er nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug zu führen.

Nach der Sperrfrist muss die Fahrberechtigung neu beantragt werden.

Hatte nur 9 monate fahrverbot und verkehrserziehungskurs sonst nix hab den schein wieder
Kann ich nix tuhen um die Probezeit zu verkürzen da ich Taxi machen will

meines Erachtens wird die Probezeit während des Entzugs ruhen und läuft wieder an, wenn der FS übergeben wird.

Wenn eine Fahrerlaubnis entzogen wird, gilt sie in diesem Amtsverfahren als erloschen. Wenn nach Ablauf der Sperrfrist eine Fahrerlaubnis neu erteilt wird, wird auch gleichzeitig die Probezeit neu festgesetzt.

Das ist nicht korrekt.

Was ist dann korrekt

Probezeit fängt wohl neu an. Kannst ja mal bei der Führerscheinstelle nachfragen.

Ich hab irgendwo gelesen das die alte probezeit noch zur neuen dazugerechnet wird wissen sie vllt was drüber

@dayov

neee, telefonieren bringt garantiert ein Ergebnis.

@dayov

Wenn vor dem Entzug noch eine Restprobezeit bestand, wird diese angerechnet.

Zu der neuen hinzu ?