Parship vorzeitig kündigen?!

5 Antworten

Keine Panik: Auch nach verpasster Kündigungsfrist muss man nicht zwangsläufig weiter zahlen. Da Partnervermittler einen "Dienst höherer Art" mit besonderer Vertrauensstellung gemäß § 627 BGB leisten, ist eine fristlose Kündigung der Premium-Mitgliedschaft ohne weitere Begründung jederzeit möglich - unabhängig von irgendwelchen Fristen laut Vertrag. Der BGH hat das zuletzt 2009 wieder bekräftigt (III ZR 93/09).

Eine solche "Notbremse" sollte aber unbedingt per Einschreiben+Rückschein erfolgen.

Packungsbeilage: Das Recht auf fristlose Kündigung gemäß § 627 speziell bei Online-Partnervermittlungen wurde erst kürzlich vom OLG Dresden bestätigt (AZ: 14 U 603/14, zu finden unter http://vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/Unister_OLG_Dresden_14_U_603_14.pdf, u.a. Abs. II.2.c.bb).

Tatsächlich gab es bis 2012 noch niederinstanzliche Gerichtsurteile, die eine besondere Vertrauensstellung bei Online-Diensten verneinten - und damit auch das Recht auf fristlose Kündigung solcher Dienstverträge. Es wäre also zumindest denkbar, dass Parship unter Verweis auf diesen "Schnee von gestern" die fristlose Kündigung nicht akzeptiert und noch ausstehende Premium-Beiträge einfordert. Nur: Da die neuere und höherinstanzliche Rechtsprechung hier klar auf Verbraucherseite ist, sind diese Forderungen kaum einklagbar. In diesem Fall sind halt starke Nerven gefragt, um den (irgendwann abreißenden) Schriftverkehr auszusitzen.

PS: Falls du dich für eine solche fristlose Kündigung entscheidest, erzähl mal im Forum, was Parship dazu gesagt hat :-)

lenaSi12  26.05.2018, 03:32

Ich habe dieses Thema leider auch gerade. Habe über den Paragraphen gelesen und die Zahlung eingestellt. Werde am Montag eine schriftliche Kündigung absenden,da dies ja erforderlich ist. Leider ist der Kundendienst sich ziemlich frech gewesen.. hatte angeblich auf meine letzte Mail reagiert,diese kam aber nie an. Naja,mal sehen wie weit die gehen .. Und ja,es ist schon länger her,aber bei jedem tritt dieses Thema irgendwann einmal auf,denke ich haha

Vertrag ist vertrag, so kommst du nicht so ohne was raus, habe das auch schon schmerzlcher weise erlebt, das intressiert die nicht ob du jemand kennengelernt hast oder nicht. Schreib mal hin , evtl, können die dich auf Pause setzen , der Vertrag verlängert sich dann aber meistens um die Pause.

Deswegen lasse ich prinzipell so was die wollen nur alle geld verdienen, oder max mit 1-2 monaten laufzeit .

Vorzeitig gibts da keine Möglichkeit. Du hast einen Laufzeitvertrag abgeschlossen, und der ist in jedem Fall einzuhalten. Kündigen kannst du "nur" auf ordentlichem Weg innerhalb der Kündigungsfrist zum vereinbarten Laufzeitende.

Bin mir nicht sicher aber ich glaube man schließt bei parship Laufzeitverträge ab. Je länger die Laufzeit, desto "günstiger" wird die monatliche Gebühr. Wie hast Du denn für eine Laufzeit abgeschlossen ?

xXxHamachixXx
Fragesteller

12 Monate

Markus1804  21.09.2014, 22:20
@xXxHamachixXx

Dann fürchte ich, musst Du 12 Monate zahlen. Aber du solltest zumindest jetzt gleich schonmal kündigen, damit Du den Zeitpunkt nicht verpasst.

Hi, leider hab ich schlechte Nachrichten für Dich. Aus dem Vertrag kommst du nicht vor Laufzeitende raus. Ich war auch da, habe glücklicherweise nur 6 Monate abgeschlossen und vergeblich versucht vorzeitig raus5zu kommen. OH Schreck die Mail's sind nie angekommen (trotz Kontktformular) und erst als die Zeit um war und ich selbst mein Profil raus genommen habe ist Ruhe. Die berufen sich auf Ihren Vertrag und ihre Leistungen die Du in Anspruch genommen hast. :(