Parkplatzsperre - Wer haftet bei Unfall?

6 Antworten

Wenn es dein gekaufter oder gemieteter Parkplatz ist, kannst du ihn sehr wohl sperren. Wenn jemand gegen eine solche Sperre fährt, ist es seine eigene Schuld. Auf einen allgemein zugänglichen Parkplatz kannst du dir natürlich nicht einfach deinen Platz "reservieren". Trotzdem wäre es jeder selbst Schuld, wenn er gegen ein Hindernis fährt.

Du musst zunächst mal checken, ob diese Sperre überhaupt zulässig ist - selbst wenn der Parkplatz auf deinem Privatgrund wäre (Gemeindeordnung?).

Dann haftest du natürlich, wenn von deinem Grundstück eine Gefahr ausgeht - allerdings wird der Fahrer eines Unfallwagens wohl eher für den Schaden an deiner Sperre aufkommen müssen, wenn er dagegen dotzt.

Ich denke er ist selbst schuld, nur du musst es melden das du eine sperre aufbaust!

Das hängt davon ab ob man es den Übersehen kann, es sollte nicht zu Unauffällig sein.
Ist es denn dein Privatgelände, nur dann kannste auch etwas darauf bauen.

Das kommt darauf an, wie diese Sperre aussieht. Wenn es nur ein Stein ist, den man leicht übersehen kann, bist Du dran. Ist es gut sichtbarer und hoher Pfahl, etwas diese klappbaren, dann ist der andere Schuld.