Parkett wirft Blasen, also erhebt sich kreisförmig,ca. 30 cm Durchmesser, Feuchtigkeit?
Mein Mieter zeigte mir heute einen Schaden an seinem Parkett, es erhebt sich kreisförmig an drei Stellen in der Nähe des Fensters. Ich beobachtete seit Wochen dass Kondenswasser an der Scheibe und der Balkontüre herunter läuft. Ich wies ihn mehrmals darauf hin mehr zu heizen und zu lüften. Fehlanzeige. Er meint es läge an meinen alten Fenstern. Ich machte ihm klar, dass wenn es neue Fenster gibt, die noch mehr schliessen, das Problem noch größer werden würde, wenn sie dann ihr Lüft und Heizverhalten nicht ändern. Die Heiz- und Lüftungsbroschüre wurde mit dem Mietvertrag als Vertragsbestandteil ausgehändigt. Jedoch sind es Italiener, die vermutlich den Text nicht verstehen. Wie kann ich den Schaden feststellen lassen und beheben? Nützt ein Ventilator und die Tür auf oder lieber ein Heizlüfter?
3 Antworten
Ob der Schaden vom Kondenswasser des Fensters stammt, lässt sich eigentlich leicht durch dessen Position ermitteln. Dank der Schwerkraft tropft dieses Kondenswasser, wenn es das überhaupt tut, ziemlich geradeaus runter vom Fensterbrett auf den Boden. Wenn sich dort dann ein Pfützchen bildet und länger vorhanden ist, kann ein Parkett natürlich Schaden nehmen.
Wenn jetzt im Sommer Kondenswasser in so einer Menge an der Scheibe ist (läuft runter), ist es ein Lüftungsproblem. 2 Wäschetrockner im Raum, dazu Fenster zu, da ist es dann kein Wunder. Da sind dann ziemlich sicher nicht nur die Fenster nass, sondern auch die Wände feucht. Ein wunderschön anzusehender Schimmelbefall ist bei solchen Verhältnissen nur eine Frage der Zeit.
So ein Schaden im Parkett ist nicht einfach zu beheben, meist hilft nur eine Komplettrenovierung, also ganz abschleifen und neu versiegeln.
Ventilator und Heizlüfter helfen hier nicht, wenn die Fenster und Türen geschlossen sind. Die hohe Feuchtigkeit muss raus aus dem Raum bzw. raus aus der Wohnung. Also lüften, lüften und danach nochmal lüften. Zudem sollte die Wäsche nicht in der Wohnung getrocknet werden, das sorgt für die hohe Feuchtigkeit. Weder mit dem Wäscheständer, noch mit einem Kondenstrockner.
Ich wies ihn mehrmals darauf hin mehr zu heizen und zu lüften
im Sommer uppps - bestimmt nicht - Parkett ist verklebt? sollte sich nicht heben. ist das schwimmend verlegt, lässt auf falsche Verlegung schließen, Ausdehnung vergessen und bis an die Wand verlegt; muss mind. >einen cm Abstand haben.
bei Reihenhäuser könnte die Wahrscheinlichkeit bestehen
Jetzt, im Sommer, läuft Kondenswasser die Fenster runter?
Das hat nix mit falsch lüften zu tun.
ich vermute schon, denn es standen wie vermutet zwei Wäschetrockner mit Wäsche im Raum
Gehört da keine Waschküche dazu?
nein Waschküche habe ich nicht. Ich habe einen Kondenstrockner
Parkett sollte verklebt sein... ist schon 50 Jahre alt wurde neu abgeschliffen vor ca. 3 Jahren und versiegelt. Kann es ein Wasserschaden vom Haus nebenan sein, irgendwelchen Rohren die den Estrich eingenässt haben?