Parken vor dem eigenem Haus

5 Antworten

Hallo marek44,

... es gibt keine Möglichkeit auf öffentlichen Verkehrsraum einen privaten Parkplatz anzumieten. Die einzigste Möglichkeit, die es gibt, wären besondere, für Anwohner bestimmte Abstellflächen, die das jeweilige Strassenverkehrsamt der Stadt/Gemeinde/Kommune für die Anwohner einrichtet. Um diese Parkflächen als Mieter nutzen zu können oder zu dürfen, bedarf es eine Erlaubnis, die bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung beantragt werden muss, und von dieser, nach eingehender Prüfung, in Form einer Berechtigungsplakette oder im Fahrzeug auslegbaren Parkberechtigung, ausgehändigt wird. Eine solche Berechtigung kann zeitlich befristet sein, so dass man nach Ablauf, seinen Bedarf neu beantragen/nachweisen muss.

Ist die Fläche vor dem Haus aber reines Privateigentum, entscheidet über die Nutzung als Parkfläche nur der Eigentümer/Besitzer.

IdS

MrDirekt

Udo125  19.01.2014, 03:18

Klasse Antwort....bliebe noch zu erwähnen das ein Anwohnerparkschein kein Anrecht auf einen Parkplatz begründet. Wenn alle Parplätze von Besuchern besetzt...Pech gehabt.

Ilonski  12.02.2019, 23:13

In welchen Fällen zählt ein Teil der Straße vor dem Haus als Privatgrundstück? Wenn man den Verkehrsraum nicht anmieten kann? Und welche rechtliche Grundlage hat ein Schild: "Einfahrt frei halten", wenn es faktisch nur ein breites Tor ist ohne jegliche Möglichkeiten für ein Auto Ein- oder Auszufahren?

Frag mal bei deinem Rathaus nach.Wenn es nicht direkt vor dem Haus geht,gibt es bestimmt in der Nähe einen Parkplatz oder eine Garage die du mieten kannst. Gruß

Hallo. Ich wohne seit 31J. in eine wohn Siedlung, bis her haben wir vor unseren Hausern Genügend Parkplätze mittlerweile jeder anwohne haben zweiten Fahrzeug, jetzt will GWG Stellplätze vermieten und zwar Monatlich 29,50 inkl. ein offenen platzt so fielzu verlangen ist es nicht unverschämt ? kann mann nichts da gegen unternehmen?

Wende Dich mit dieser Frage an das Ordnungsamt.

Auf öffentlichen Strassen nicht, nur auf Privatgrundstücken.