Parken entgegen der Fahrtrichtung. Wie währe ich mich gegen das Knöllchen?

23 Antworten

Hast Du deinen Führerschein im Lotto gewonnen?

Gegen die Fahrtrichtung zu parken ist gefährlich, und das Bußgeld ist gerechtfertigt !!!

Du kannst dich nicht "wehren" denn das Knöllchen hast du zu recht bekommen.

Aber ... du kannst aus diesem Vorfall lernen und beim nächsten Parken zumindest immer darauf achten, wie all die anderen Autos (die große Mehrheit) abgestellt sind.

Und um diese Parksünden zu vermeiden, gibt es nirgendwo Hinweistafeln ... denn der Gesetzgeber setzt voraus, dass Autofahrer das wissen.

Es kann nicht für und gegen alles Schilder geben

  1. Kosten diese Schilder Geld

  2. Lebten wir dann in einem Schilderwald und könnten vor lauter Schildern kein Schild mehr lesen (in der kurzen Zeit, welche uns als Autofahrer zur Verfügung steht um eine - hoffentlich richtige - Entscheidung zu treffen.

Gar nicht, denn beim Parken entgegen der Fahrtrichtung handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Siehe § 12 Abs. 4 StVO

Es ist auch in 2014 immer noch ein Verstoß ggen die StVO, entgegen der Fahrtrichtung zu parken.

In Österreich ist das erlaubt... außer bei Einbahnen.

In Alaska ist das allerdings immer so ;-)

Entdeckung  24.08.2012, 17:34

Das ist nicht richtig ... in Österreich wird diese Regelung großzügiger ausgelegt ... aber es gibt auch Haupt- und Nebenstraßen mit Verkehr in beide Richtungen, wo man nicht gegen die Fahrtrichtung parken darf ...

stonyS89  24.08.2012, 17:39
@Entdeckung

Ja, dann ist das aber ausgeschildert!!