Vater Tod erbe, immobilien was passiert mit ihnen?

6 Antworten

Na ja, zumindest sollte dir als leibliches oder adoptiertes Kind damals das Testament vom Gericht übersandt worden sein - damit du dein Pflichtteil einfordern kannst. Sofern deutsches Erbrecht zählt. Um den Rest - musst du dich bei den Erben informieren.

Die gingen im Moment seines Todes an den Erben über, wurden aber ggf. über das Testament im Rahmen der gewillkürten Erbfolge in Form des Vermächtnisses an andere Leute überlassen.

Was genau damit passiert ist kann niemand sagen, denn niemand hier weiß was genau abgegangen ist und ich könnte dir auch in erster Linie sagen wie man sowas bewertet. Wenn allerdings nichts passiert ist, dann müsste das alles weiter im Vermögen des Erben bzw. des Vermächtnisnehmers befindlich sein oder der hat wiederum irgendwas davon veräußert.

Moin,

eigentlich solltest du das wissen. Frage vielleicht deine Mutter!

Es gibt da einige Fragen zu beantworten:

  • Haben du und deine Eltern die Deutsche Staatsbürgerschaft. bzw. wird Deutsches Erbrecht angewendet ?
  • Waren deine Eltern (noch) verheiratet, als dein Vater gestorben ist ?
  • Warst du minderjährig zum Zeitpunkt wo dein Vater gestorben ist?
  • Existiert ein Testament? (oder zählt die gesetzliche Erbfolge)
  • Ist der Mann den du Vater nennst, dein leiblicher Vater! (Adoption oder eben leiblich!) Wenn er "nur" der Mann deiner Mutter ist und kein Testament existiert, hast du keine Ansprüche!

Ohne Testament gilt in De die gesetzliche Erfolge! Mit Testament hast du Anspruch auf einen Pflichtanteil! Wenn du Minderjährig warst, kann es sein, das deine Mutter deinen Anteil verwaltet!

Wenn du das Erbe nicht ausgeschlagen hast (Max 6 Wochen) nach dem Tod! Könnte es Sinnvoll sein es nochmal aufzurollen.

  1. Eltern und nahe Verwandte fragen.
  2. Erkundigungen beim Nachlassamt einholen
  3. und wenn nötig Anwalt einschalten!

(Man darf eine Firma auch nicht so einfach zumachen, nur weil der Besitzer stirbt!)

Als Kind steht dir im Prinzip immer ein Anteil zu! Wenn du 10 Geschwister/Halbgeschwister hast, könnte er aber sehr klein werden! Bei einem Haus/Firma bleibt aber bestimmt etwas übrig! Es ist natürlich immer möglich, das Schulden die Sachwerte "auffressen"!

(Deine Mutter muss auch etwas geerbt haben, wenn sie verheiratet waren!)

Auch lesen! Wikipedia

Machst du Werbung ? Hier ist auch noch eine aktuelles Video!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Vermögen ging auf die Erben über. Wenn es kein anderslautendes Testament gab, dann warst auch du zumindest Miterbe. Die Erben entscheiden über die Auseinandersetzung des Nachlasses.

Frage doch die Erben oder Verwandtschaft. Oder gehe zum Amtsgericht und erkundige dich, wer den Erbschein beantragt hat.