Papiertonne was passiert damit?

6 Antworten

Das Zeug wird maschinell zusammengepresst, mit Draht zu Ballen verschnürt und geht dann an Firmen, die daraus Pappen oder "neues" Papier herstellen. Die Leute die alle damit zu tun haben, haben überhaupt nicht die Zeit dazu, sich einzelne Schriftstücke herauszusuchen, oder gar zu lesen. Da mußt du wirklich KEINE Sorge haben, dass privates an die Öffentlichkeit kommt!

Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Ich denke aber, daß der Großteil recycled, also der Wiederverwertung zugeführt wird. Zielprodukte sind dann Umweltpapier, Toilettenpapier usw.

Tweety1309
Fragesteller

ch hab ne Menge alter briefe entsorgt :) Aber die ließt da niemand mehr oder?  Lg Julia

Sansibar71  05.03.2015, 20:59
@Tweety1309

Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn man die romantischen Verse eines Briefes auf dem Klopapier wiederfindet :)

Tweety1309
Fragesteller
@Sansibar71

Bei Rechnungen haha :) Wie geht das dann weiter wenn die Tonne jetzt zb geleert wird ? Wo kommt das dann hin ?

das zeug wird zu ballen gepresst und verschnürt, und geht dann an firmen, die daraus im besten fall wieder papier machen. im ungünstigsten fall wird "nur" wellpappe oder kartonmaterial daraus gemacht. in schreibwarenläden erkennst du recyklingpapier immer am aufgedruckten blauen engel auf der verpackung. genauso übrigens wie auch auf toilettenpapier was aus recyklingmaterial besteht.

altpapier ist ein gesuchter rohstoff, der teuer gehandelt wird. zum verbrennen wäre das zeug viel zu schade! üblicherweise wird altpapier mit pressfahrzeugen abgeholt, geht dann durch eine grobe sortierung in der offensichtlich andere materialien entfernt werden und geht dann an papierhersteller, die das alte ihrem grundmaterial beimischen. du findest in jedem supermarkt papierprodukte, die mit dem blauen engel gekennzeichnet sind: hygienepapiere(taschentücher\toilettenpapier) bestehen oft zu einem großen anteil aus altpapier.

Altpapier ist ein begehrter Rohstoff, zum Verbrennen ist es viel zu schade.

Tweety1309
Fragesteller

Ich hab ne Menge alter briefe entsorgt :) Aber die ließt da niemand mehr oder?  Lg Julia

angy2001  05.03.2015, 22:16
@Tweety1309

hm, alte Briefe im Altpapiercontainer - ich mach das bei "alten persönlichen Briefen so: Ich packe sie entweder in Zeitungen so ein, dass sie nicht rausfallen können oder aber nehme einen alten A4-Umschlag mit Tesa zugeklebt oder aber zerreiße sie in Schnipsel und tu sie in den normalen Hausmüll (wo sie dann feucht und unleserlich werden).