darf ein fremder in unseren papiertonnen rumwühlen und zeitung plus pappe rausnehmen und mitnehmem?

11 Antworten

Darf er nicht - aber wenn er´s regelmäßig macht, warum sprecht ihr ihn nicht an? Vielleicht hat er gute Gründe (ein Riesenprojekt aus Pappmaché, eine Kleintierzucht oder kein Geld für eine eigene Zeitung) und würde sich freuen, wenn ihr es ihm schenkt???

Achtet halt drauf, dass keine Briefe/ Rechnungen o.ä. dazwischen sind, dann kann es euch doch eigentlich egal sein, oder?

Das darf Man nicht am besten handeln und die Person ansprechen

nein, darf er nicht. Muell verbleibt solange im Eigentum des Besitzers bis die Stadt ihn abgeholt hat.

Ausser die Polizei ermittelt. Die darf das.

Hallo, marbellah. Nein, darf er nicht, denn in dem Moment, wo das Zeug in der Tonne landete, ist es Eigentum des Entsorgerunternehmens = Diebstahl. Grins, wie ich es als ehemaliger HartIVer allerdings bei Edeka weiland tat. Die duldeten es aber wohlwollend, zu nächtlicher Stunde Besuch ihres Abfalls zu bekommen :- )

Der Müll bleibt solange Eigentum des Mieters, bis er im Müllwagen gelandet ist. Gleiches gilt für Sperrmüll.

@verreisterNutzer

In dem Moment, in dem der Mieter sein Papier in die Tonne wirft, gibt er sein Eigentumsrecht an den Entsorger ab, denn dem gehört ja schon die Tonne - nur gemietet von Mieter oder Vermieter.

Sperrmüll ist eine andere Geschichte.

Erzähl mir nix.

Als Containertante bin 9ich ein bissl fitter in der Rechtsp5chung, :- ))

Als Topperl noch dies: Pfandflaschen aus Altglascontainern zu nehmen, ist kein Diebstahl!

@ilknau

Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung!

Sich an fremdem Sperrmüll zu bedienen, ist streng genommen Diebstahl!

Nur weil ICH meine Möbel für den Sperrmüll an die Straße stelle, darf deshalb niemand darin rumwühlen oder sie entwenden.

Nein, rechtlich nicht. Das Papier gehört dem Eigentümer bzw. dem Unternehmen, das die Tonne bereitstellt.

Traurig ist aber, dass viele Menschen auf so etwas angewiesen sind, weil ihre Einkünfte nicht reichen. Das gibt es leider auch. Nicht nur Bereicherung.