Möbelstück aus USA bestellen - wieviel Zoll etc muss ich zahlen?

8 Antworten

Bis 23 EUR Wert = Nichts

bis 150 EUR Wert = + 19% Einfuhrumsatzsteuer

Ab 150 EUR Werrt = + 19% Einfuhrumsatzsteruer UND + 19% Zoll

Wert wird mal mit und mal ohne Versandkosten berechnet, wonach das bemessen wird, hab ich noch nicht rausgefunden, kommt einem ein bisserl vor, als sei es von der Laune des Zöllners abhängig. Eigentlich sollte es so sein, dass es korrekt auf der Rechnung aufgeführt ist und dann auch korrekt raus gerechnet wird.

Die Bemessungsgrundlage OB Zoll oder EUSt anfällt, ist der Warenwert (ohne Versandkosten).

Die Bemessungsgrundlage FÜR Zoll bzw. Eust ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Eigentlich einfach. Ist aber ganz schön schräg und verwirrend ;-)

Hallo,

wie kommst Du auf die 19% Zoll?

Jedes Zollamt informiert Dich darüber, aber keine de gefragten "Laien" hier! Nur Du kennst ja auch die Daten!

es gibt aber auch Profis hier ;-)

Versandkosten bestimmt der Versender. Zollgebühren sind oberhalb der Freigrenze normalerweise 19% (entspricht der Umsatzsteuer) vom Einkaufwert. Zur Taxierung wird die Ausgangsrechnung hergenommen. Das bedeutet, die 19% Zollgebühr wird auf die ENDRECHNUNG, also evtl. auch inkl. Shipping erhoben.

Gibt es keine Rechnung, wird der Wert durch einen Gutachter taxiert, dessen Gebühr ebenfalls auf den einführenden (also Dich) abgewälzt wird.

Ob das auch in deinem Fall so gilt, solltest du tatsächlich mit dem zoll klären.

es gibt keine Zollgebühr.

Bei der Einfuhr musst Du 19% Einfuhr-Umsatzsteuer sowie ggf. Zölle an den Deutschen Staat abdrücken.

Der Zollsatz ist je nach Warenart unterschiedlich. Viele Möbel sind zollfrei - Küchenschränke liegen z.B. bei 2,7%.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zölle.

Falls Du bei der Einfuhrverzollung Unterstützung benötigst, kontaktiere mich gerne.

Es handelt sich um eine Sitzbank. Woher weiß ich, wie viel Zollsatz hier angewandt wird?

@TzumL

Sitzmöbel (nicht für PKW, nicht in Liegen umwandelbar, keine Drehstühle), Zolltarifnummer 94018000, sind zollfrei.

ob Zoll dazu kommt findest Du bei www.zoll.de, aber auf jeden Fall kommt noch dioe Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % dazu und zwar auf den Warenwert plus die Versandkosten.

Die Einfuhrumsatzsteuer IST i.d.R. doch bereits das, was im Volksmund "Zollgebühr" genannt wird, oder bin ich da auf dem Holzweg? (Bearbeitungsgebühren der Zollbeamten natürlich mal außen vor)

@Lschre78

Die Abfertigung durch den Zoll ist kostenfrei. Falls die Anmeldung von einem Spediteur, Kurierdienst oder Zollagenten vorgenommen wird, kommt dessen Servicegebühr dazu.