P-Konto Überschreiten des Freibetrags durch nachzahlung

3 Antworten

Du hast jeden Monat deinen Freibetrag,wenn der dann verbraucht ist ,gibt es keins mehr,Geld meine ich.Du hast aber ab 1.Mai wieder deinen Freibetrag ,so das du dann wieder über deinen Freibetrag verfügen kannst.Das ist doch unrelevant wo das Geld herkommt.Du hast deinen Freibetrag und den hast du auch zur Verfügung.Das war am anfang bei Einführung des P- Kontos so ,das dann das Geld weg ging.Das sogenannte Monatsanfangproblem.Den so wie es bei dir jetzt eingetreten ist war dann das Geld weg,was aber jetzt nicht mehr ist.Das vorhandene Geld geht ins neue Monat und du kannst wieder über deinen Freibetrag verfügen.Und das du deine Pfändung nicht so einfach bezahlen kannst ,ist ja wohl klar,ich kann das durchaus verstehen.Jeder kann ganz schnell in so eine Lage kommen,Arbeitsplatzverlust ,Krankheit,man sollte da nicht urteilen ,wenn man nicht die Sachlage kennt.Ein Tip vielleicht,lässt du die Miete direkt an den Vermieter überweisen ,kann manchmal ganz nützlich sein.

housemasters
Fragesteller

Das ist die Korreckte Antwort nachdem mir man in der Bank null auskunft darüber geben konnte habe ich mit der Zentrale Telefoniert dort kamm dann raus das alles Ok ist zwar hat sich unser Freibetrag veringert wg denn nachzahlungen ect. aber es ist noch genug übrig für das geld was eingeht die nette Frau hat das gleich ausgerechnet. Danke für deine Sachliche antwort.

Marshall7  29.04.2014, 15:58
@housemasters

Das freut mich das ich dir helfen konnte.

Wenn auf dem P-Konto 1050 € als Einmalzahlung eingehen, muss die Bank "genau genommen" den 1 €ct. abführen. Das sofern Du alleinstehend bist und nicht unterhaltspflichtig bist. Was an Guthaben über 1049,99 € auf dem Konto als Guthaben erscheint ist weg.

Aber auch da gilt die Pfändungstabelle.

Hey, ich arbeite auch in der Bank mit P-Konten und ich kann dir leider nur eines sagen: Pech gehabt. Es ist nun mal bei einem P-Konto so, dass du pro Monat einen Freibetrag hast. Und das interessiert nicht, ob das geld zu früh oder zu spät ist und nicht in diesen Monat gehört, Fakt ist, es ist da und wird angerechnet.

Du kannst höchstens mit dem Amt und deiner Bank klären, ob die das Geld retoure schicken, also zurück an den Empfänger. Und dann soll das Amt im richtigen Monat überweisen, sodass du keine Probleme mit dem Freibetrag bekommst.

Aber mal eine andere, scheinbar komplett abwegige Frage: Warum kümmerst du dich nicht um deine Pfändung? Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen wegen Freibeträgen.

housemasters
Fragesteller

du bist ja lustig wie soll ich mich um 50.000 euro kümmern als Hartz 4 empfänger stellst du dir das nicht etwas einfach vor?! Und komm mir net mit ARbeiten gehen kann ich net da Krebs ich finde solche äußerungen echt...... da man nicht nur von seinem Leben ausegehen sollte.

Bogenschuetzin  28.04.2014, 08:47
@housemasters

Das mit den 50 TEUR hast du entweder nicht geschrieben oder ich habe es überlesen, kein Grund mich gleich anzufauchen, immerhin habe ich dir versucht zu helfen, oder? Ich habe dir geschrieben, was du tun kannst, also nutz das doch auch.

housemasters
Fragesteller
@Bogenschuetzin

ja ok aber man hat doch keine schulden wenn man sie anbzahlen will oder, anscheined kann ich das nicht sonst hätte ich das problem ja nicht es giebt einfach zu viele die denken -...... hartz 4 empfänger geh arbeiten und zahl deine schulden ich habe das dann falsch aufgefasst sorry

housemasters
Fragesteller
@Bogenschuetzin

es geht ja im enddefeckt nicht um die Höhe die jemand schulden hat!!! sondernob er sie zahlen kann oder nicht! ;-)

Trotzdem danke

Bogenschuetzin  29.04.2014, 16:45
@housemasters

Dieses Schubladendenken habe ich nicht. Ich arbeite, wie gesagt, in der Bank und kenne eben solche Hartz-4-Empfänger und solche.

Und ob jemand seine Schulden zahlen kann oder nicht, ist von der Höhe der Schulden abhängig ;) Schulden in Höhe von 10 EUR kann man zahlen. Schulden in Höhe von 50 TEUR ist schon ne andere Hausnummer.

Viel Erfolg weiterhin und alles Gute