P konto. .einmalige Kindergeldnachzahlung ?

1 Antwort

Du brauchst diese P-Konto Bescheinigung hier (" Musterbescheinigung zum P-Konto PDF" ) :

http://www.infodienst-schuldnerberatung.de/musterbescheinigungen-zum-p-konto-mit-aktuellen-ausfuellhinweisen-und-kundeninformationen/

Diese haben in der Regel die Familienkassen, die Jobcenter, die AWO, die Caritas, die Diakonie und die Schuldnerberatungen vorrätig.

Geh am besten zu einer dieser sozialen Stellen wie AWO, Caritas oder Diakonie.

Nimm zu den Stellen unbedingt deinen Personalausweis, die Geburtsurkunden aller deiner Kinder und alle aktuellen Kindergeldbescheide, insbesondere den Kindergeldbescheid mit der Nachzahlung, von der Familienkasse mit.

Die Stellen füllen dir dann ein oder zwei der P-Konto Bescheinigungen kostenlos aus. Sobald du diese ausgefüllten Bescheinigungen hast, gibst du diese bei deiner Bank ab.

Spätestens 4 Banktage nach Abgabe der Bescheinigungen bei deiner Bank, muss sie dein Kindergeld und die Kindergeld Nachzahlung freigeben.