Wie lange dauert die Überweisung von Kindergeldnachzahlung?

3 Antworten

EXPERTENANTWORT:

Guten Tag zusammen

Kommt zwar etwas spät aber auch für alle Nachfolger interessant

Beantragt man das Kindergeld, wenn man eine Ausbildung begonnen hat/ beginnt bekommt man es seit dem Tag der Antragsstellung zurück.

Allerdings sollte man es schon vor Beginn beantragen.

Ist man arbeitslos gemeldet (ALG 1)
besteht auch ein Recht aufs KG.

Bekommt man dort auch eine Nachzahlung, errechnet sich der Betrag ebenfalls seit dem Monat der Beantragung.

Bei Nachzahlungen ist es so, dass es keinen festen Termin gibt, bei dem man das Geld bekommt.

Es wird in der Regel 4-6 Tage nach Eingang des Schreibens mit dem Betrag
(der auf dem Schreiben steht)
überwiesen.

Die mindest Wartezeit beträgt so 2 1/2- 6 Wochen .

Die Überweisungstermine für das KG nachdem Sie nachträglich gezahlt wurden und jeden weiteren Monat gezahlt werden findet Ihr hier:

http://short4u.de/569a08e44f0c1

Ich hoffe soweit sind alle Fragen über das KG und der Zahlung beantwortet ansonsten einfach kommentieren.

LG

Naja, da das Arbeitsamt ja leider nicht immer die schnellsten Mitarbeiter hat, würde ich schon nochmal mit mind. 3 Tagen rechnen. Wer weiß wie schnell die das dort bearbeiten.

Danke für die Antwort, aber es geht ja nun nicht mehr darum wie schnell die beim Arbeitsamt arbeiten, denn die Anweisung hat Nürnberg ja heut bekommen.Die Frage ist, wie lange nun noch der ganze Vorgang dauert bis ich das Geld auf dem Konto habe?

@Taneugierig

Ja, die Anweisung das Geld zu überweisen. Aber diese Überweisung muß auch ein Mitarbeiter erstmal ausführen oder? Glaube kaum dass die Kindergeldstelle die Überweisungen selber macht und die in Nürnberg nur noch auf's Überweisungsknöpfchen drücken. Sollte das der Fall sein, hättest du dein Geld rein theoretisch morgen. Kommt da natürlich auch immer auf die Banken an. Manche zögern die Überweisungen 1-2 Tage raus, weil sie noch mit dem Geld arbeiten können.

Kindergeld wird an einem bestimmten Tag des Monats gezahlt. Dieser richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben des Familiennamens. Du kannst das sehr leicht ergooglen. Das gilt auch für Nachzahlungen.