Nachbar hämmert und bohrt bis in die Nacht hinein - Ordnungsamt? Polizei?

11 Antworten

Zum Mietvertrag gehört eine Hausordnung. Da steht drin, von wann bis wann gebohrt werden darf. Wenn das missachtet wird, den Vermieter / die HV informieren wg. Störung des Hausfriedens. Wenn das nach 22 Uhr passiert, Polizei verständigen wg. Störung der Nachtruhe.

Wieso fragst ihr hier, anstatt erstmal mit den Nachbarn zu reden?

Du haset nur geschrieben, was ihr machen könnt, aber nichts, was ihr schon probiert habt.

Wohnt ihr in einem Mietshaus oder ist der Nachbar im Haus nebenan?

Normalerweise redet man zuerst mal mit den Leuten höflich und falls das neue Mieter sind, die gerade erst eingezogen sind, dann kann man sie auf die Hausordnung und die Ruhezeiten aufmerksam machen.

Wenn es nur mal kur noch um einen Nagel in die Wand reinhauen geht, kann man auch mal ein Auge zudrücken. Aber irgendwann sollten Leute auch Rücksicht auf Nachbarn nehmen.

Wenn das nichts bringt, den Vermieter ins Spiel bringen.

Warum muss man gleich mit Kanonen schiessen, es sei denn nichts anderes bringt was.

Hey,

Bei Nachbarn sollte man grundsätzlich so lange wie es geht probieren, das ganze hinauszuzögern um eine gute Beziehung beizubehalten, dennoch gehören auch immer zwei Parteien dazu, sprich wenn es nicht mehr geht:

Polizei wegen Ruhestörung rufen und ggf. Anzeige erstatten.

Viele Grüße ;-)

MrDog

Baulärm ist nur bis 19 Uhr gestattet, danach kann man die Polizei rufen.

Diese wird jedoch fragen, ob man es mal selbst probiert hat, in einem Gespräch für Ruhe zu sorgen. Also erstmal selbst mit dem Nachbar quatschen, dass man es nicht sehr ulkig findet, sollte sich dieser uneinsichtig zeigen, kann man die Polizei rufen und auch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Ruhestörung kann man tätigen. Das kostet dann ein paar Hunderter und in Zukunft wird der gute Mann sich fragen, ob das ein oder andere Loch in der Wandum diese Zeit so viel Geld wert sein könnte. Danach ist jedoch auch Essig mit Auskommen, man wird sich von da an spinnefeind sein.

Vielleicht einen grösseren Hammer und eine stärkere Bohrmaschine leihen damit er schneller fertig ist.

Timo1234w5  09.12.2020, 00:23

😂😂😂