Ordnungsamt wegen 3 mal zuspät?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mittelmäßig 45%
Absolut Übertrieben 27%
Nicht so gut 18%
Gut 9%
Genau Richtig 0%

11 Antworten

Absolut Übertrieben

Mich würde mal interessieren, was das Ordnungsamt dazu sagt ^^ Wenn hier ein Schulleiter anruft und mir sowas sagt, dann würde ich dem wohl ein paar Takte erzählen. Das Ordnungsamt hat besseres zu tun, als sich um verspätete Schüler zu kümmern. Das ist Aufgabe der Schule.

Wenn ein Kind die Schule schwänzt, dann sieht das anders aus. Dann kann das Kind auch schon  mal von der Polizei in die Schule gebracht werden.

Aber das Ordnungsamt hat damit rein gar nix am Hut. Wenn ihr zu spät seid, muss er sich pädagogische Maßnahmen ausdenken.

Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass ein Schulleiter sowas von sich gibt, unterstelle ich dem Fragesteller mal eine gewisse Trollerei....

oder dem schulleiter leere drohungen, ist durchaus auch eine realistische möglichkeit

Ich denke ich werde nachher zum Schulleiter gehen und ihm ein paar kommentare zeigen.

Und das ist echt kein witz ich bin grade eben 5 minuten zu spät gekommen und er meinte: "Ja wenn du nochmal zu spät kommst dann kann ich das nicht mehr tragen und Benachrichtige das Ordnungsamt!"

@CMGIV

Na dann: dann wird er dir das Schulgesetz und die zugehörigen Verwaltungsvorschriften sowie das Verwaltungsverfahrensgesetz zeigen.

@FataMorgana2010

Dann halte du mir mal bitte das Schulgesetz, die dazugehörigen Verwaltungsvorschriften und das VwVfG vor die Nase. Du scheinst dich bestens auszukennen.

@Sumselbiene

Schon mal davon gehört, dass Schulgesetz etc. Ländersache sind und das es durchaus Länder gibt, in denen sich das Ordnungsamt durchaus gegen Verstöße kümmert? Nein?

@FataMorgana2010

Na da du aber so ausschweifend darüber schreibst, kannst du mir sicher ein Beispiel nennen mit dazugehörigem Gesetz bitte...

Mittelmäßig

ich denke mal so... bei dieser problematik gibt es mehrere seiten. besser 5 minuten zu spät, als schule geschwänzt und überhaupt nicht, sage ich mir. du hast leider aber auch nichts geschrieben, warum du zu spät kommst!? ist es der bus? wenn dies von öffentlichen verkehrsmitteln abhängig ist, finde ich die handlung des schulleiters schon übertrieben. ansonsten musst du versuchen, halt 5 minuten früher zu sein. sind 5 minuten oder 10 minuten früher dann so schlimm? und ich finde auch... wenn du dass in der ausbildung oder im beruf auch so machst, ist man schnell weg vom fenster. wenn du einen plausiblem grund zum zu spät kommen hast, kann der dir nichts wollen. sag dass doch auch einmal beim ordnungsamt dann, dass mit dem menschen nicht zu reden ist. und was sagen eigentlich deine eltern dazu...? die müssten doch auch informiert sein...? dass ist auch pflicht.... leider hast du aber sonst auch wenig infos geschrieben. Gruss

es ist so, dass ich heute den ersten bus verpasst habe (vor der nase weggefahren) und der zweite kommt 4 minuten nach schulbeginn an -.-" und mir ist es auch lieber 5 minuten zuspät zu kommen als nen ganzen tag nicht zu kommen. eigendlich ist der schulleiter assi nett aber in dem punkt nicht. meine mutter findets scheiße aber der schulleiter sagt ihr ja auch nur, dass ich zu spät war und nicht nen grund

Mittelmäßig

 Es besteht ja Schulpflicht. Und wer gegen die Schulpflicht verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Wer eine Ordnungswidrigkeit begeht, muss meistens etwas zahlen, d. h. es gibt eine (kostenpfilchtige) Verwarnung oder sogar ein Bußgeld. Und darüf ist das Ordnungsamt zuständig, der Direktor hat also keinen Quatsch erzählt - auch regelmäßiges Zuspätkommen verletzt die Schulpflicht!

 Nun hat auch ein Direktor in der Regel keine Lust, morgens vor dem Tor zu stehen - wenn es dafür keinen Anlass gibt. Ein Anlass könnte z. B. sein., dass es an Eurer Schule eine schlechte Gewohnheit geworden ist und viele Schüler zu spät kommen. Das bringt Unruhe in die Klasse und führt am Ende dazu, dass man die erste Viertelstunde des Unterrichts faktisch vergessen kann, weil immer noch Leute reinkommen... ihre Sachen auspacken... und schlicht stören - gerade wenn etwa  eine Klassenarbeit ansteht, ist das für die anderen Schüler nicht so lustig..

Vielleicht wäre eine mildere Maßnahme auck ok - aber ich weiß ja nicht, was alles schon ausprobiert worden ist und nciht funktioniert hat. Aber grundsätzlich ist das sowohl ok als auch möglich!

Ja die machen das eigendlich wegen den 5. 6. 7. klässlern halt die kleinen weil die das öfters mal machen aber wenn dann leute darunter leiden denen das mal passiert wenn halt morgens mal nicht alles glatt läuft find ich das scheiße

Da lernst du , wie es ist ,wenn du zu spät zur arbeit kommst.Nur das du dann kein Ortnungsamt vor deiner Nase hast, sondern der Arbeitsplatz weg ist. Und deine Existens bedroht ist. Verantwortung zu lernen, ist immer gut und zeugt von Respekt dem anderen Gegenüber.

Mittelmäßig

Es ist etwas übertrieben. Allerdings stört es ja jedesmal den Unterricht, wenn man hereinplatzt. Das macht ja nicht nur ein Schüler. Da sollte eine Regelung her, dass wer zu spät kommt, erst in der Stunde danach dazukann und die Aufgaben nachholen muss und ne Fehlstunde aufgeschrieben bekommt. Wenn allerdings dauernd Fehlstunden anfallen, dann darf schon mal eine andere Maßnahme eingeführt werden. Bei 3 Fehlstunden ist meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit überschritten. Aber manche haben 50 und da sollte es mal ein Ordnungsgeld geben, sonst kommt der Schüler im Beruf später auch nicht klar.

Übrigens: Wenn du Angestellter irgendwo bist, darfste  nach mehrmaligen Zuspätkommen mit ner Abmahnung rechnen.