Onlyfans VAT? Gewerbe angeben oder lieber nicht?

2 Antworten

Gemäß § 14 GewO musst du dein Gewerbe anmelden, sobald du mit der Tätigkeit beginnst, also deine Waren bzw. Leistungen anbietest. Vorrangig ist Gewerberecht Verbraucher- und Konkurrentenschutz. Ob du tatsächlich etwas verdienst, wird dich das Gewerbeamt nie fragen. Das ist das Thema des Finanzamtes. Das erhält jedoch eine Kopie der Anmeldung, ebenso wie die IHK.

Wenn deine Bekannten nie erwischt wurden, haben sie halt Glück gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blaaa248
Fragesteller

Achso, alles klar. Einen Teil der Steuern, die an das Finanzamt gehen, zahlt Onlyfans selbst, sodass ich mich um den Teil nicht mehr kümmern muss. So wie ich das verstehe, muss ich nur noch das Gewerbe anmelden, mich um Buchhaltung kümmern und Einkommenssteuer selber regeln. Gewerbesteuer fällt erst ab einem bestimmten Betrag an.

Wenn Onlyfans - so wie Du in einem Kommentar geschrieben hast - Dir Gutschriften erteilt (statt dass Du denen Rechnungen schreiben würdest) und dort Umsatzsteuer ausweist, dann hast Du auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet.

blaaa248
Fragesteller

Stimmt, das müsste erstmal mit Onlyfans geklärt werden.