Onlinekredit ohne Unterschrift erhalten?

2 Antworten

Auch die elektronische Form (Ersetzung der Schriftform) ist möglich. Hier gibt es mittlerweile E-Sign-Verfahren mit Fernsignatur. Von daher muss ggf. keine Unterschrift erfolgen. Nach deiner Schilderung spricht aber vieles dafür. Allerdings ist es in der Tat ungewöhnlich, dass ohne Vertragsschluss die Valuta ausgezahlt wird.

Wird bei Vertragsprüfung dann nochmal auffallen, wird also nochmal eine Unterschriftenforderung kommen (Wenn das nicht erledigt wird, wird das Geld wieder einkassiert per Lastschrift ;) ). Würd morgen mal gleich zur Klärung anrufen

Mushrooom
Fragesteller

Es wundert mich das sowas passieren kann. Bei einem Onlineshop vielleicht mal ausversehen ok aber einer Bank? Da könnte es ja mal locker um ein paar tausend euro gehen die ohne Rechtskräftigen Vertrag überwiesen werden.. Gibt genug Leute da draußen die das Geld jetzt abheben würden und auf Formfehler pochen. Außerdem eine Lastschrift ohne einverständnis geht ja eigentlich auch nicht?

Pleasereply  16.03.2021, 22:20
@Mushrooom

Ist in der Tat sehr problematisch, wenn Entreicherung vorliegt und keine Kenntnis von der Unwirksamkeit.

Pleasereply  16.03.2021, 22:32
@Pleasereply

Also zumindest, was dann eine etwaiger Überlassung des Geldes auf die vereinbarte Zeit ohne Nutzungsersatz betrifft, wenn man 819 BGB insoweit einschränkend anwendet, dass Entreicherung immer so lange geltend gemacht werden kann, wie vertraglich die Leistung nicht fällig gewesen wäre.