Darf mir mein Ausbilder als Strafe Urlaubstage streichen ?

4 Antworten

Darf der Betrieb sowas ??

Nein, darf er nicht!

Wenn Arbeitnehmer/Azubis den Vorschriften/Anweisungen des AG nicht nachkommen, kann der AG diese abmahnen. Urlaub hat damit überhaupt nichts zu tun. Es gibt für so ein Handeln überhaupt keine Rechtsgrundlage

noworkoholic
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 👍🏼

DerHans  28.01.2021, 13:08

Wenn ein Azubi die Berufsschule schwänzt, kann man ihm doch ebenfalls einen Urlaubstag dafür anrechnen.

Im Prinzip ist das doch das gleiche.

Hexle2  10.02.2021, 18:42

Danke fürs Sternchen

Im Prinzip darf das der Vorgesetzte nicht.

Er glaubt wohl , dass du die Schule " geschwänzt " hast wenn du den Unterrichtsstoff nicht an ihn weiter leitest.

Wenn du nicht in der Schule warst , so meint er wahrscheinlich, dann hast du einen Tag Urlaub gemacht, das wird wohl seine Motivation sein.

noworkoholic
Fragesteller

Kann gut sein, in der Firma ist alles bisschen krumm.

Nein, ganz sicher nicht. Wie kommt er darauf?

noworkoholic
Fragesteller

Das weiß man nicht 🤷🏻‍♂️

Wenn sich dabei heraus stellt, dass ihr eben gar nicht im home-schooling gearbeitet habt, habt ihr ja euren Urlaubstag bereits gehabt.

Familiengerd  28.01.2021, 14:15

Manchmal, lieber Hans, solltest Du Dich etwas mehr auf die Rechtslage konzentrieren, statt eine (unqualifizierte) bloße individuelle Meinung/Ansicht abzusondern - die auch noch (nicht zum ersten Mal) eine versteckte, indirekte Unterstellung enthält!

Im Übrigen ist Dein "[dann] habt ihr ja euren Urlaubstag bereits gehabt" schlicht und einfach rechtlich unhaltbar.

noworkoholic
Fragesteller

Herr Hans ich glaube sie haben weder Ahnung von Homeschooling noch vom BBiG. 6-8 Stunden in einem IServ Modul anwesend sein (was auch kontrolliert wird) und zu versuchen seine mündliche Note über Webcam in Schacht zu halten, hat ja kaum was mit Urlaub zu tun.