Online Shop gründen - Kosten?

2 Antworten

Nicht gleich in die Luft gehen. Es haben Dir schon einige gesagt: Die Frage ist so kaum zu beantworten.

Klar - Gewerbeamt oder Bürgerbüro im Rathaus - Gewerbeanmeldung. Gebühren je nach Gemeinde. In der Regel unter 30 Euro, es gibt Gemeinden die drüber liegen. Eine Liste darüber gibt es nicht.

Die IHK wird Dir womöglich auch einen Gebührengruß schicken. Auch wenn es nicht da stehen sollte, in der Regel gibt es Befreiungsmöglichkeiten. Es ist aber auch so unterschiedlich, ob zwei Jahre befreit oder wer unter einem bestimmten Gewerbeertrag liegt...

Wer Erfolg haben will gibt mehr aus. Weil hier die Probleme mit Urheberrecht, AGB´s, Fernabsatzgesetz, TMG, Betriebseröffnungsbogen, Betriebseinnahmen, kein Konto, ein oder drei Konten, Umsatzsteuer ja oder nein, Marketing-Strategie, Zielgruppe, Markterkundung, Tests mit unterschiedlichen Layouts und Farben überhaupt erst anfangen.

Bis hier ist nicht einmal eine Entscheidung angedacht welches System die Grundlage für Deinen Shop bilden soll.

Ich bin mir auch sicher, dass Deine Art der Fragestellung, allen klar gemacht hat: Das was ich nach IHK beispielhaft aufgezählt habe ist vor der Gewerbeanmeldung zu klären. Die noch mit vielen wichtigen Punkten und Unterpunkten zu ergänzen ist. Macht man das aber ordentlich, dann kennt man Ort und Preis der Gewerbeanmeldung und die Regeln der eigenen IHK bereits.

Wenn dann welche genervt reagieren, dass solltest Du verstehen. Und nicht so pöbelnd reagieren. Kommt nicht gut an. Zeigt Dich als Unternehmer auch als erst einmal ungeeignet. Nicht wegen Deiner schlechten Umgangsform. Die haben andere auch, merken aber meist schon vor der Gewerbeanmeldung das sie so nicht weiter machen können.

Weil so bekommt man keine Tür auf. Keine Hand gereicht. Gehe mit einem Dienstleister so um und er gibt Dir den Auftrag zurück. Bei Glück im Unglück ist er noch bereit nach einer Entschuldigung was zu tun.

Kostet alles zusätzliche Zeit und Kraft. Beides steht im direkten Bezug zur Investitionssumme.

Fange nicht an, bevor nicht 15.000 Euro Startkapital auf Deinem Konto sind. Das Geld braucht man. Darin ist kein Rechner und schon gar kein Server. Wegen der Rentabilität geht man von gemietetem Webspace aus. Stichwort Hosting-Farm. Auch kein Shop. Erst recht nicht mit einer Kaufhausfunktion, dass andere auch Angebote einstellen können. Wie bei den großen Anbietern, vergleiche eBay oder Amazon. Darin ist auch nur ein kleines Warenbudget enthalten. Da wird man dann beim Verkauf schon gut mit den eigenen Lieferanten verhandelt haben müssen. Was also toll wäre: Alle Bestellungen die dort bis um 8 Uhr eingehen um 12 Uhr raus. Und am nächsten Tag bei Dir. Normales Paket hat keinen Zeitpunkt der Zustellung... Also das wird teuer um eine heute normale Lieferzeit zu erreichen.

Es werden aber noch andere Dinge nicht so sein, hinter den Kulissen wie Du das gerade erwartest. Vielleicht hast Du Dir schon Gedanken mit Bildern gemacht. Wenn Du die Ware nicht selber im Lager hast wird das schwer. Urheberrecht!

Wer in dem Bereich schlechter plant als ich das gerade aufgezählt habe, wird nicht überleben. Auch wenn er das tollste Business hat, wo er meint keiner kann mehr anderswo kaufen...

xylofon
Fragesteller

Mal ehrlich - ich wurde zuerst beleidigt. Saublöde Antworten sind auch eine Beleidigung. Danke für die Mühe, aber du bist auch vom Thema abgewichen und 4/5 deines Beitrages spricht vom Onlineshopping oder Umgangsformen. Mit meiner ursprünglichen Frage hat das garnichts zu tun. Das verstehe ich nicht, aber zum x-ten mal kann und möchte ich das nicht nochmal erklären da ich dies schon zu genüge getan habe.

Dirk-D. Hansmann  02.11.2013, 08:11
@xylofon

Du wurdest nicht beleidigt. Du verträgst keine Kritik. Du verstehst die Antworten nicht. Ich bin auch nicht vom Thema abgewichen. Jedenfalls habe ich meine Mitteilungen an Dich geschrieben. Du hast sie alle nicht verstanden.

Nicht einmal die zu Deiner Frage. Wenn Du so verständlich nachvollziehbar Deinen Shop machst und wie soll es doch auch anders gehen, dann kannst Du Dich bei den 95 anderen anstellen.

Deine Entscheidung. Nicht meine. Nicht die von Spectacular. Und auch nicht die von DieSiebenRaben.

Das Ergebnis hängt nicht von Deiner Entscheidung ab. Das wird der Markt erledigen.

Einen Online-Shop bekommt man bei vielen Hoster bereits inklusive für rund 30 EUR pro Monat. Gewerbeanmeldung liegt bei rund 20.- EUR. Wenn Dir das Startkapital fehlt kannst Du Dich mal mit dem Thema Dropshipping beschäftigen. Dann unbedingt immer die aktuellsten Rechtstexte nutzen von z.B. http://www.haendlerschutz.com bevor Dich ein Marktbegleiter abmahnt. IHK kommt erst später. In der Gründungsphase meist rund 120 EUR.