Online Schach Training Steuerproblem?

4 Antworten

Du meldest ein entsprechendes Gewerbe an, und bekommst dann vom Finanzamt einen Fragebogen, den du ausfüllst.

Das hängt davon ab, wieviel das ist und ob Du das mit einem Verein/Verband zusammen machst. Wenn du das Nebenberuflich machst und du das mit einem anerkannten Verband zusammen anbietest, dann gibt es da spezielle Freibeträge.

Machst Du das alleine und in größerem Umfang, dann musst Du Dazu ein Gewerbe anmelden, den Kunden Rechnungen ausstellen, monatlich die Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeben und am Ende des Jahres eine Einkommensteuer-Erklärung abgeben. Daraufhin wir deine Steuer berechnet.

godfrager34
Fragesteller

Ja ich würde es im kleinem Umfang selbstständig machen , also muss ich nur Gewerbe anmelden ? Es geht wirklich um sehr sehr wenig Geld.

In einem Arbeitsverhältnis führt der Arbeitgeber in deinem Namen die Steuern für dich ab.

Bei einer selbständigen Tätigkeit bist du verpflichtet die Angaben innerhalb deiner Einkommensteuererklärung nachträglich zu machen, die Versteuerung erfolgt anschließend. Nachweise kannst du durch deine Buchungen und Zahlungseingänge ja erbringen.

Man muss aber noch mehr bedenken:

  • Ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich?
  • Beantrage ich die Kleinunternehmerschaft bei dem Finanzamt, damit keine Umsatzsteuer anfällt?

Ich habe es noch nicht in Erwägung gezogen, aber ich würde dir raten dich an Trainer auf den dementsprechenden Plattformen zu wenden und nachzuhaken!
Lichess.org als Beispiel!

Grüße